„Auf dich kommt es an!“

Weihbischof Hofer feiert mit mehr als 400 Jugendlichen Event-Gottesdienst in Wals

SALZBURG/WALS (eds/KJ-Franz Greisberger-29.1.2018) / Die Katholische Jugend Salzburg tourt mit dem Event-Jugendgottesdienst „Under Construction“ auch 2018 durch den Flachgau. Vergangenen Samstag feierten 400 Jugendliche und junge Erwachsene mit Weihbischof Hansjörg Hofer, Diözesanjugendseelsorger Roman Eder, Hausherr Pfarrer Virgil Zach und zahlreichen Ministrantinnen/Ministranten und Diakonen ihren Glauben in der Pfarrkirche Wals. Der Weihbischof machte den jungen Menschen Mut, sich aus der Komfortzone zu bewegen. „Ich traue euch zu, dass ihr etwas aus eurem Leben macht“, so Hofer in seiner Predigt.

Event-Kirche: Licht, Musik und Platz zum Feiern

Tolle Lichteffekte, eine Band mit vielen Instrumentalistinnen/Instrumentalisten und ein Chor, zusammengewürfelt aus den verschiedensten Gemeinden, sorgten für eine bombastische Stimmung mit offenem, jugendlichen Flair. „Für die Musik haben wir extra Kirchenbänke ausgebaut, denn die Jugendlichen sollen Platz haben, auf ihre Art den Glauben zu feiern“, informierte Chorleiterin Agnes Gerl.

Weihbischof Hofer: „Sudern bringt nichts!“

„Prophetische Männer und Frauen hat es immer schon gegeben. Menschen, die tiefer sehen, die sagen, worauf es ankommt im Leben. Das sind nicht immer angenehme Menschen, sie sehen kritisch auf einen wunden Punkt“, sagte Hofer in seiner Predigt und wandte sich ermutigend an die jungen Leute: „Sudern bringt nichts! Ich traue euch zu, dass ihr etwas aus eurem Leben macht.“ Das Zutrauen Gottes richtet sich an jede/n Einzelne/n, so Hofer: „Es kommt auf dich an! Dann kann etwas geschehen im Leben!“

After-Party: Karaoke und Ball

Im Anschluss sorgte die Junge Volkspartei (JVP) Wals auf dem Kirchplatz für Speis und Trank. Es gab die Möglichkeit, noch miteinander ins Gespräch zu kommen oder beim Karaoke vor dem Pfarrhof um die Wette zu singen. „Wir können auf einen sehr gelungenen Abend zurückschauen und hoffen, viele Jugendliche und junge Erwachsene mit unserer Begeisterung angesteckt zu haben“, meinte KJ Jugendleiter Franz Greisberger. Für jene, die noch nicht genug gefeiert hatten, ging der Abend beim traditionellen Ball der Katholischen Jugend in Seekirchen weiter. Diesmal unter dem Motto: „Alle Wege führen nach Seekirchen“.

Seit 2014 gibt es die Event-Gottesdienste unter dem Motto „Under Construction“ (dt. im [Auf-]Bau befindlich). Anlass für den ersten Gottesdienst waren die Heiligsprechungen von Johannes XXIII. und Johannes Paul II. Ziel von „Under Construction“ ist es, den konkreten Bezug zum Alltag junger Menschen herzustellen, die an ihrem Leben und ihren Lebensentwürfen stetig „weiterbauen“.

Foto oben: Die Pfarrkirche Wals war beim Event-Jugendgottesdienst in buntes Licht getaucht.