Aschermittwoch

Die Fastenzeit muss nicht unbedingt darauf beschränkt sein überzählige Kilos loszuwerden. Es soll eine bewusst gelebte Zeit sein, in der die eigenen Schwächen ebenso ihren Platz wie der achtsame Umgang mit sich selbst und der Umwelt. So soll dieser Blog eine Anregung sein den Konsum in den 40 Tagen der Fastenzeit einzuschränken. Wie lange kann ich vom Vorratsschrank, Kühlschrank und dem Tiefkühlfach leben ohne einkaufen gehen zu müssen. Die Rezepte die hier vorgestellt werden, sind alle so konzipiert, dass die meisten Zutaten bereits zu Hause zu finden sind.

Kochen ist etwas sehr kreatives, wo man die eigenen Ideen einbringen kann. Man muss nicht immer genau nach Rezept kochen, oft können Zutaten einfach getauscht werden und schon hat man ein neues Gericht. Ich lege beim Kochen besonders viel Wert darauf, dass möglichst alles verwertet wird und kaum etwas in den Müll gelangt.

Die traditionelle Fastenspeise am Aschermittwoch besteht heutzutage aus einem Fischgericht, das sich allerdings oft zu einem kulinarischem Mahl entwickelt hat. Vielleicht wäre es ratsam, die Fastenzeit bewusst mit einem Fastentag zu beginnen und so wie früher nur eine einfache Suppe oder ein Kartoffelgericht zu sich zu nehmen.

Als Tipp für heute:

  • Ab dem Aschermittwoch sammle ich Zwiebelschalen um in der Karwoche damit die Eier zu färben. Wie das genau geht werde ich step by step hier am Gründonnerstag erklären.
  • Wichtig ist das nur die trockenen braunen Zwiebelschalen gesammelt werden (Achtung vor Schimmelbildung!)

– Eva-Maria

Comments are disabled.