ALIVE! Versöhnungsweg

Die rund 150 Firmlinge der Pfarren Saalfelden und Kaprun hatten die Möglichkeit sich im Rahmen ihrer Firmvorbereitung intensiv mit dem Thema Versöhnung auseinander zu setzen. Dazu hat die Katholische Jugend Salzburg – Region Pinzgau für sie in der Pfarrkirche Saalfelden und im Meixnerhaus Kaprun eine besinnliche Atmosphäre mit Taizé-Musik im Hintergrund und zahlreichen Impulsen, die zum Nachdenken anregten, geschaffen. Die ALIVE! Stationen blieben über mehrere Tage hinweg aufgebaut, damit auch die Einhaltung der derzeitigen Maßnahmen gewährleistet war. In Saalfelden konnten die Firmlinge zudem das Sakrament der Versöhnung empfangen. Auf was könntest du auf deinem Weg verzichten? Was ist unverzichtbar? Wem kannst du etwas Gutes tun? Welchen „Müll“ trägst du mit dir herum? Was tut dir leid? Bei wem möchtest du dich entschuldigen? Was treibt dir Tränen in die Augen? Viele solcher Fragen und Impulse konnten bearbeitet werden. Wenn man sich die Fülle der Antworten ansieht, erkennt man, dass diese andere Art des Gebets wirklich gut bei den Firmlingen ankam.