Under Construction 3.0

Wann reißt der Himmel auf?

Eugendorf. Am vergangenen Wochenende fand bereits zum dritten Mal der Event-Jugend-Gottesdienst „Under Construction 3.0“ der Katholischen Jugend Salzburg statt, dieses Mal in der Pfarrkirche Eugendorf und in Kooperation mit der Pfarre und Landjugend Eugendorf, sowie dem Referat für Berufungspastoral.

Was bedeutet für dich Glück in deinem Leben? Und wann reißt für dich der Himmel auf? Auf der Straße wurden Jugendliche und junge Erwachsene bei der Vorbereitung auf den Gottesdienst interviewt. Merklich waren die Antworten, die als Video zum Thema des diesjährigen Event-Jugend-Gottesdienstes hinführten. „Zufriedenheit, etwas Richtiges tun und Menschen, die einen lieben“, waren unter den Antworten. Jesus forderte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ganz eigenen Vorstellungen von Glück á la Seligpreisungen im Evangelium heraus und ließ sie bereits im Vorfeld auf den Gottesdienst kreativ werden. Jugendseelsorger P. Severin Korsin ging den Fragen nach: „Haben wir Bock auf Jesus? Und kann man eine Freundschaft mit Jesus führen und glücklich sein?“

Voller Einsatz

Die Landjugend Eugendorf bereitete den Gästen aus weiten Teilen des Flachgaus einen Empfang mit heißen Getränken, niemand musste frieren. Beim Gottesdienst sorgte ein zusammengewürfelter Chor aus jungen Sängerinnen und Sänger aus Eugendorf, Thalgau und Wals unter der Leitung von Agnes Gerl für Stimmung. Die Band bereitete groovigen Sound und ein Walser Duett auf Harfe und Gitarre die nötige innere Ruhe. Aufwändige Ton- und Lichttechnik der Katholischen Jugend verstärkte die dichte Atmosphäre der Pfarrkirche und Julia, eine junge Poetry Slammerin, überraschte gegen Ende des Gottesdienstes mit ihren eindrücklichen Worten. Der Hausherr und Pfarrer Josef Lehenauer strahlte vor Freude über die vielen jungen, neugierigen Gesichter in seiner Kirche.

KJ-Pfarrball

Damit war der Abend aber noch lange nicht zu Ende! Gleich im Anschluss konnte man beim traditionellen Pfarrball der Katholischen Jugend Seekirchen weiter feiern. Unter dem Motto „In den Straßen von Seekirchen“ ging es mörderisch und betrügerisch im Gasthof „Zur Post“ zu, bei der Mitternachtseinlage wurden sogar einige „Capifamiglia“ von den Kriminalbeamten verhaftet. Ob die Mafia selbst am Werk war, bleibt offen. Fix ist, die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Flachgau haben mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz am Wochenende junge Kirche sichtbar gemacht.

Franz Greisberger, Jugendleiter
Fotos: Sabine Kranzinger, Maria Rehrl