Nacht der 1000 Lichter

Zum Bericht: das war die Nacht der 1000 Lichter 2020

Hinweis zu Covid-19:
Die Durchführung der Nacht der 1000 Lichter orientiert sich an den Vorschriften für Gottesdienste, die am 31. Okt. 2020 gelten. Da die Nacht der 1000 Lichter nicht in allen Pfarren durchgeführt werden kann, haben wir die Alternative „Nacht der 1000 Lichter @home“ entwickelt. Zu den Bausteinen für die Nacht der 1000 Lichter @home

Am Abend des 31. Oktober 2020 – am Vortag zum Allerheiligenfest – erstrahlen auch heuer wieder in zahlreichen Kirchen und Kapellen tausende Lichter: Sie möchten uns auf das Allerheiligenfest einstimmen. Viele verschiedene Projekte laden dazu ein, in eine besondere Atmosphäre einzutauchen.
Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur der bekannten Heiligen, sondern auch der „Alltags-Heiligen“, jenen, die im Verborgenen Gutes tun und so die Welt heller machen. Der Lichterglanz der Nacht der 1000 Lichter weist darauf hin, dass es das „Heilige“ auch in meinem persönlichen Leben gibt und nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Veranstaltungen 2020 in der Erzdiözese Salzburg

Wir unterstützen Jugendliche dabei, Kerzen und bestärkende Textbotschaften im Ort zu verteilen. An öffentlichen Orten werden Lichter aufgestellt und gute Botschaften mit Kreide auf Straßen und Plätzen hinterlassen. Doch auch die Kirchen sollen, wo es möglich ist, offen stehen, um mit Abstand Gott nah zu sein. Schön gestaltete Kirchenräume laden ein, in eine besondere Atmosphäre einzutauchen und bei Licht, Kerzenschein, Musik und Textimpulsen Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen.

Nacht der 1000 Lichter in Salzburg Nacht der 1000 Lichter in Tirol

Informationen für Pfarren

Die Nacht der 1000 Lichter ist ein Projekt von Jugendlichen und für Jugendliche. Sie von Anfang an in die Planungen mit einzubeziehen hat einen großen Mehrwert: die Nacht wird zu ihrer Nacht. Die Jugendlichen können ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen, da es keine Rahmenbedingungen gibt.

Wir freuen uns, wenn auch du in deiner Pfarre die Nacht der 1000 Lichter wieder oder vielleicht auch zum 1. Mal veranstaltest.
Melde dich bei deiner Jugendleiterin, deinem Jugendleiter in deiner Region Stadt Salzburg/Flachgau, Lungau/Pongau/Tennengau, Pinzgau, Tirol und wir unterstützen euch!

Wenn ihr als Pfarre die Nacht der 1000 Lichter @home umsetzen wollt, findet ihr hier die Bausteine dafür:

Nacht der 1000 Lichter @home Bausteine

Weitere Infos findest du auch unter: https://jugend.dibk.at/Aktionen/Nacht-der-1000-Lichter oder auf www.nachtder1000lichter.at, wo es auch Infos und Veranstaltungen aus ganz Österreich gibt.

Anmeldung: Melde dein Projekt bitte auf www.nachtder1000lichter.at an.

Download Info-Folder

Beiträge und Fotos aus den Vorjahren