25 Jahre KJ Regionalbüro Tirol

25 Jahre KJ-Büro Tirol

Vor 25 Jahren ging die Katholische Jugend (KJ) neue Wege und eröffnete in Kufstein ein neues Büro. Das war der Startschuss die Jugendarbeit in der Erzdiözese auch in den Regionen mit Hauptamtlichen Mitarbeitern/innen zu unterstützen und zu fördern.

Dieses Jubiläum feierte die KJ in Tirol am Freitag, 11. November 2016 mit einem großen Fest. Zahlreiche Gäste, darunter auch Wegbegleiter/innen der ersten Stunde, kamen nach Kufstein zum Feiern. Generalvikar Dr. Hansjörg Hofer überbrachte die Glückwünsche des Erzbischofs, der bei der Österreichischen Bischofskonferenz war. Er würdigte die Arbeit der KJ, die viel Verantwortung mit sich trägt. Die Erzdiözese wünscht sich von der Jugend immer wieder neue Impulse zu bekommen. Besonders im laufenden Zukunftsprozess solle sich die Jugend aktiv mit einbringen. Diesen Glückwünschen schloss sich der Generalsekretär der Katholischen Aktion, Hannes Schneilinger, die Ehrenamtliche Vorsitzende des KJ Vorstandes, Felicia Pfurtscheller und die Landtagsabgeordnete Barbara Schwaighofer in ihren Grußworten an. Nach dem Gottesdienst zog die Festgemeinschaft mit kleinen Laternen weiter in den Jugendraum der Pfarre um dort weiter zu feiern.

In diesem festlichen Rahmen wurde die langjährige Mitarbeiterin der KJ, Monika Freisinger, für ihr Engagement und ihren Einsatz geehrt. Sie hat vor 25 Jahren als Organisationsreferentin das Büro in Kufstein aufgebaut. Davor arbeitete sie schon einige Zeit im Diözesanbüro der KJ Salzburg. Da wegen der vielen Termine im Tiroler Teil der Erzdiözese die Fahrtkosten immer weiter anstiegen, entschied man sich dazu dort ein Büro einzurichten. Monika injizierte und organisierte zusammen mit Ehrenamtlichen Helfern/innen viele Projekte und Jugendfahrten. Nun hat sie in der Pfarre St. Vitus in Kufstein als Pastoralassistentin eine neue Aufgabe bekommen. Die KJ dankt ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und wünscht ihr für ihre neuen Aufgaben alles Gute.

Das Team der KJ in Tirol nimmt die Geburtstagstorte entgegen. Von links: Felicia Pfurtscheller, Ehrenamtliche Vorsitzende, Bengt Beier, KJ Teamleiter, Andrea Kirschner, Elisabeth Huber-Walch, Franz Engl, hauptamtliche Mitarbeiter/innen der Region Tirol und Andreas Huber-Eder, KJ Teamleiter.

Das Team der KJ Region Tirol nimmt die Geburtstagstorte entgegen. Von links: Bengt Beier, KJ Teamleiter, Andrea Kirschner, Elisabeth Huber-Walch, Franz Engl, hauptamtliche Mitarbeiter/innen der KJ Region Tirol und Andreas Huber-Eder, KJ Teamleiter.

Martin Rachlinger, Bereichsleiter des Bereiches Jugend in der Katholischen Aktion (rechts) bedankt sich bei Monika Freisinger (links) für ihr Engagement. Mitdabei Elisabeth Huber-Walch (mitte), die Nachfolgerin von Monika im KJ-Büro in Tirol

Philipp Blüthl und Felicia Pfurtscheller, KJ Vorsitzende (2. und 3. von links), bedanken sich bei Monika Freisinger (links) für ihr Engagement. Mit dabei Elisabeth Huber-Walch (rechts), die Nachfolgerin von Monika im KJ Regionalbüro