Hand|werk [Substantiv, neutrum]

… sind Tätigkeiten, die aus einer manuellen, mit Handwerkszeug ausgeführten Arbeit bestehen
Das handwerkliche Geschick ist eine deiner Stärken? Dann sind diese Challenges genau das richtige für dich. Ob in der Gruppe oder alleine, etwas Großes entsteht nur durch viele kleine Handgriffe.

17 Insektenhotel

Insekten sind die artenreichste Klasse der Tierwelt mit fast einer Million Insektenarten! Diese brauchen vor allem im Winter eine Überwinterungshilfe. Baue daher ein Insektenhotel und gibt unterschiedlichen Arten so einen Unterschlupf. Eine genaue Anleitung zum Bau findest du hier.

18 Winter is coming

Der Winter steht vor der Tür und wird bald alles in weiß einkleiden. So auch jegliche Hochbeete, Blumentöpfe und weitere Bestandteile im Garten. Mache daher deinen oder den Garten von einem Bekannten winterfit, kleide die Beete ein und schütze andere Gegenstände im Garten vor der Kälte.

19 Reparaturen

Dieses eine Ding gehört schön längst repariert? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Werkzeug zu holen und es endlich wieder in Gang zu bringen. Schau dich um, ob Zuhause, im Jugendraum oder im Pfarrzentrum, und setze es wieder instand.

20 Schmiererei

In deiner Gemeinde oder Stadt gibt es Plätze und Orte, die mit Farbe oder anderen Schmiererein versehen sind? Dann frag bei der Gemeinde oder Stadt nach, ob du diese Schmierereien kreativ übermalen oder entfernen kannst und verschönere somit den Platz.

21 Jugendraum 2.0

Euer Jugendraum im Ort könnte einen neuen Anstrich oder eine neue Einrichtung gebrauchen? Dann nichts wie los. Schnapp dir einen Pinsel und Farbe, übermale die alten Wände oder baue neue Sitzmöbel z.B.: aus Paletten und verschönere so euren Jugendraum.

22 work4good

Frag in einer Sozialeinrichtung nach, ob sie eine helfende Hand benötigen, um z.B.: einen Raum auszumalen, bei Gartenarbeiten zu unterstützen oder sonstige Hilfe zu leisten. Hier findest du eine youngCaritas Kontaktliste, wo du dich für weitere Infos und Unterstützung gerne melden kannst.

23 Grüner Daumen

Leg gemeinsam mit deinen Freunden, deiner Firmgruppe, deiner Schulklasse, etc. nach Rücksprache mit den Verantwortlichen ein öffentliches Kräuterbeet, einen Gemeinschaftsgarten oder ein Blumenbeet an.

24 XXL Spiel

Oftmals sind Bilder, Beschreibungen oder Zahlen auf Karten- oder Brettspiele sehr klein abgedruckt oder die Spielgegenstände sind zu klein zum Anfassen und Halten. Bastle ein Spiel in einer XXL-Variante nach und bringe es anschließend in ein Seniorenheim oder in eine andere soziale Einrichtung, damit auch etwas ältere Personen oder Menschen mit Behinderung gut damit spielen können.

Bitte achte bei Challenges mit anderen Menschen, in der Gruppe oder auf öffentlichen Plätzen auf die aktuellen Covid-19 Maßnahmen und schütze damit dich und die anderen!  Hier findest du die aktuellen Maßnahmen der Regierung.

Hier geht’s zum nächsten Themenbereich:

Hier geht’s zurück auf die Startseite: