Ge|mein|schaft [Substantiv, feminin]

… bedeutet das Zusammensein- und leben in gegenseitiger Verbundenheit
Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass schwierige Zeiten nur gemeinsam zu bewältigen sind. Die Challenges in dieser Kategorie stellen die Gemeinschaft in den Mittelpunkt und fordern dich heraus genau das, in deiner Umsetzung, zu tun.

25 Get together

Du hast deine Familie, Freunde oder NachbarInnen schon länger nicht mehr gesehen und willst dich wieder einmal mit ihnen austauschen und einfach einen netten Nachmittag mit ihnen verbringen? Dann organisiere ein  „get together“, entweder online oder im Freien mit einem kleinen Umtrunk und ein par Snacks.

26 Klare Sicht

Eine verschmutzte Brille oder ein dreckiges Glas vernebelt die Sicht. Biete deine sauberen Hände an und mach dich auf die Suche nach verschmierten Gläsern. Besuche ein Seniorenheim, eine soziale Einrichtung oder eine andere Institution in deiner Nähe und sorge für eine klare Sicht, indem du die (Sonnen-) Brillen reinigst. Nutze gleichzeitig die Gelgenheit , um mit den Personen ins Gespräch zu kommen und mit ihnen ein wenig Zeit zu verbringen.

27 Sammelaktion

Schau dich um und frag nach, ob jemand in deinem Umfeld etwas bestimmtes braucht. Von Schulsachen über ein bestimmtes Werkzeug bis hin zu Kleidung oder sonstiges: organisiere eine Sammelaktion und unterstütze damit deine Gemeinschaft bei ihrer Suche. Falls du nichts passendes findest, kannst du auch bei „füreinand“ vorbei schauen und deine Hilfe anbieten. Oder melde dich bei deiner youngCaritas Einrichtung und frag nach, was gerade gebraucht wird. Hier eine youngCaritas Kontaktliste dazu.

28 Tierheim

Tierheime dienen als vorübergehendes Zuhause für (Klein-) Tiere, bis diese eine/n neue/n BesitzerIn gefunden haben. Unterstütze ein lokales Tierheim und frage nach, ob du z.B.: bei der Futterbeschaffung oder der Pflege der Tiere helfen kannst.

29 Nachhilfe

Du bist in einem oder mehreren Schulfächern besonders gut und willst dein Wissen weitergeben? Biete deine Hilfe an und unterstütze eine/n MitschülerIn, die Nachbarskinder oder Personen in deiner Umgebungen bei der Hausübung, vor einer Schularbeit oder beim Verstehen des Unterrichtsstoffes.

30 Together Online

Gestalte einen Social Media Post zum Thema Gemeinschaft. Was bedeutet für dich Gemeinschaft? Wie sieht die Gemeinschaft in Zeiten von Covid-19 aus? Was tust du, um die Gemeinschaft in deiner Umgebung aufrecht zu erhalten? Teile deine Einstellungen und Ideen auf Social Media, indem du entweder ein kurzes IGTV, eine Story oder einen Post mit deinen Gedanken machst. Verwende dabei den Hashtag #Challenge9aus72.

31 Videobotschaft

Sende eine Videobotschaft an Verwandte, Freunde oder Bekannte, die im Ausland leben oder die du schon länger nicht mehr gesehen hast und überrasche sie mit einem netten und aufmerksamen Gruß. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten verliert man sich oft aus den Augen. Ein kurzes Video von dir hilft diese Distanzen zu überbrücken und zeigt, dass wir nicht alleine sind.

32 Helping is Caring

Gibt es jemanden in deiner Familie, in deinem Freundeskreise, in deiner Pfarre oder Gemeinde, der Hilfe benötigt? Biete deine Hilfe an und unterstütze die Personen, wo du kannst. Das reicht von einfachen Hausarbeiten bis hin zur Sammlung von Lebensmitteln für eine Sammelstelle für Obdachlose in deiner Gegend.

Bitte achte bei Challenges mit anderen Menschen, in der Gruppe oder auf öffentlichen Plätzen auf die aktuellen Covid-19 Maßnahmen und schütze damit dich und die anderen!  Hier findest du die aktuellen Maßnahmen der Regierung.

Hier geht’s zum nächsten Themenbereich:

Kreativität

Hier geht’s zurück auf die Startseite: