Wir engagieren uns

Der Glaube führt zu Engagement. In der Firmvorbereitung kann das durch gemeinsame Aktionen für Mitmenschen ausgedrückt werden.

Just One World

justoneworld

Mit „Just One World“ laden die Katholische Jugend und die Dreikönigsaktion alle österreichischen Firmgruppen und FirmbegleiterInnen – dazu ein, sich mit dem Schicksal unserer Mitmenschen in der „Einen Welt“ zu befassen. Die Vorbereitung auf die Firmung bedeutet ja auch, den eigenen Horizont zu erweitern und sich als Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Eine Dimension davon ist das Bewusstsein, mit anderen Menschen nah und fern solidarisch verbunden zu sein.

Das sind die Schritte auf dem Weg zu „Just One World“:

Sehen: Klimawandel, Vernichtung von Regenwald, Vertreibung von Indigenen. Wie kommt es dazu und was hat das mit uns zu tun?

Urteilen: Wie bewerten wir aus christlicher Sicht Umweltzerstörung und Ausbeutung von Menschen?

Handeln: Wie können wir in unserem Alltag Klima und Natur schützen? Wie können wir mit einer Aktion Indigene in Brasilien unterstützen?

Feiern: Euren Einsatz würdigen und im Gebet oder Gottesdienst Gemeinschaft erleben.

Wählt euch aus den Materialien das aus, was euch am meisten anspricht.

Materialien „Sehen“ Materialien „Urteilen“ Materialien „Handeln“ Materialien „Feiern“

 

Subnavigation zu:

youngCaritas

yC LOGO 2011

In der Firmvorbereitung ist soziales Engagement immer wieder ein Thema. Oft stellt sich für die FirmbegleiterInnen aber die Frage nach dem „Wie“.
Die youngCaritas möchte mit ihren Angeboten den Firmgruppen die Arbeit der Caritas näher bringen und ihnen mit zeitlich begrenzten Projekten die Möglichkeit bieten, sich konkret für Mitmenschen zu engagieren.

Download Jung sein ist nicht schwer, alt dagegen … Download Weil Menschlichkeit keine Grenzen kennt Download (K)ein Platz für alle