Wer die Bibel, ihre Texte, ihre Botschaft kennenlernen will, etwas davon vermitteln will, muss sich selbst damit beschäftigen.

Es geht nicht um exakte theologische Auslegung, es geht um das persönliche Leben, das zur Sprachekommt – die Erfahrungen von Freude, Angst, Sorgen, Krankheit, Heilung.

Es geht um die Lebens- und Glaubensfragen der Menschen – damals und heute!

Weitere Methoden zur Bibel findest du auf www.faecherbibel.at

5-Finger Methode

  1. Beginnt mit einem Gebet.
  2. Lest den Bibeltext laut vor.
  3. Denkt einzeln über den Text nach. Nehmt dazu die fünf Finger eurer Hand zur Hilfe:
    a. Daumen: Was gefällt dir in und an diesem Text?
    b. Zeigefinger: Worauf macht dich der Text aufmerksam?
    c. Mittelfinger: Was stinkt dir in dem Text?
    d. Ringfinger: Worin siehst du eine Zusage Gottes?
    e. Kleiner Finger: Was kommt in diesem Text zu kurz?
  4. Tauscht euch dann darüber aus.
  5. Sagt Gott, was euch nun auf dem Herzen liegt.

Aktualisierung

Bibelzitate von Jugendlichen in ihre Sprache übersetzen lassen.
Bsp.: Du bist mein Knecht, ich habe dich erwählt und dich nicht verschmäht. – Hey Bro, du bist mein Freund/meine Freundin, ich steh zu dir.