Adventbesinnung „Atemholen im Advent“

Eine Adventbesinnung der besonderen Art, fand am 08.12.2017  um 19 Uhr der Michaelskapelle in Zurndorf statt. Gemeinsam mit den Jugendpfarrgemeinderät/innen des Seelsorgeraums „An der Leitha“ und der Regionalstelle Neusiedl der Kath. Jugend & Jungschar Burgenland lud man zu dieser Andacht unter dem Motto „Atemholen im Advent“. Eine mystische Stimmung, ansprechende Texte und besinnliche Musik erwarteten die Jugendlichen und junggebliebenen Besucher. Die liturgische Leitung übernahmen Dechant Roman Schwarz und Pater Gerald.

Zu Beginn stimmte das Lied „Die Seele baumeln lassen tut so gut“ auf die Besinnung ein. Moderne meditative Musik lud zum Nachdenken und in sich gehen ein.
In den Texten und Gedanken dieser Adventbesinnung ging es um die verschiedenen Perspektiven des „Türen öffnens“, denn dies ist in der Adventzeit in vielerlei Hinsicht zu einem Begriff geworden. Maria und Joseph wurden auf der Suche nach einer Unterkunft viele Türen vor der Nase zugeschlagen. Schließlich fanden sie in einem Stall, einer Felsenhöhle, Schutz. Und sie schlossen sich nicht ein, auch wenn die ersten Menschen, die zum neugeborenen Jesus kamen, Hirten waren. Gott hat gerade ihnen die Tür weit aufgemacht. Gott hat uns die Tür zum Leben aufgemacht. Wenn wir als Christen dieses Wunder der Weihnacht ahnen können, dann liegt es an uns, die Türen zum Leben zu öffnen.
Und man befasste man sich mit der Frage „Wie kann ich Türen für andere öffnen?“.

Im Anschluss gab es eine Agape mit Möglichkeit der Begegnung und des Dialogs im nahe gelegenen Pfarrheim Zurndorf. Bei Tee, Glühwein und Lebkuchen ließ man den Abend ausklingen. Eine rundum gelungene Veranstaltung die bei den zahlreichen Jugendliche gut ankam und nächstes Jahr im Advent eine Fortsetzung erleben soll.

Das positive Feedback sowie die Freude am gemeinsamen Tun der Jugendpfarrgemeinderät/innen mit der Regionalstelle Neusiedl der Kath. Jugend & Jungschar Burgenland veranlasste uns auch weitere gemeinsame Projekte zu planen, sowie durchzuführen.

Kontakt:
Kath. Jugend & Jungschar Region Neusiedl
Email: kj.kjs.neusiedl@martinus.at
Tel: 0676 880 70 17 05 oder -06