Weltjugendtag 2019

Oh, wie schön ist Panama! Der nächste Weltjugendtag findet vom 22.-27.01.2019 in diesem schönen mittelamerikanischen Land statt. Mit dem Thema „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ wird sich der Blick von Papst Franziskus und hundertausenden jungen Pilgern auf Maria als Vorbild richten. Jugendliche aus der ganzen Welt begegnen einander und feiern gemeinsam ihren Glauben.

Unterwegs nach Panama

Auch aus Österreich werden sich einige Gruppen auf den Weg machen. Willst auch du dabei sein? Alle Infos dazu findest du hier: www.weltjugendtag.at

Die Registrierung ist noch bis Dezember 2018 möglich über die offizielle WJT-Website: https://panama2019.pa Um keine Infos zu verpassen, nimm bitte auch Kontakt mit der österreichischen Nationalkoordination auf.

Das Programm des Weltjugendtages

Vor dem Programm in Panama gibt es auch die Tage in den Diözesen, vom 17.-21.01.2019 in Panama und Costa Rica. Dabei kann man Land und Leute besser kennenlernen, neue Perspektiven gewinnen und sich schon auf den Weltjugendtag einstimmen.

Der Höhepunkt des Weltjugendtages ist das abendliche Gebet (Vigil) mit Papst Franziskus am 26.01. und die Abschlussmesse am 27.01. In den Tagen zuvor gibt es in Panama ein vielfältiges Programm: Katechesen der Bischöfe, ein Kreuzweg, eine Berufungs- und Versöhnungszone und ein breit gefächertes Jugendfestival mit Beiträgen von Jugendlichen aus Musik, Theater, Sport,… und vielem mehr. Außerdem wird es auch ein Treffen für alle Österreicher geben, die am Weltjugendtag in Panama teilnehmen.

Veranstaltungen in Österreich

Wenn du nicht nach Panama mitfahren kannst, gibt es auch in Österreich Möglichkeiten, anderen Jugendlichen zu begegnen, den WJT mitzuverfolgen und die WJT-Atmosphäre zu erleben. Infos zu diesen Veranstaltungen findest du hier: www.weltjugendtag.at/parallelveranstaltungen

Materialien

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf den Weltjugendtag – egal ob du in Panama dabei bist oder alles von Österreich aus verfolgst – hier ein paar Materialien:

  • Die internationale Version der WJT-Hymne: Video und Text
  • Die offizielle deutsche Version der WJT-Hymne: Video und Noten
  • Unser österreichisches WJT-Video
  • Der Bischofsblog unserer österreichischen Bischöfe: monatlich und speziell für den WJT!

 

Kontakt zur Nationalkoordination

Eva-Maria Steinlein
+43 664 88 68 06 66
eva-maria.steinlein@kath-jugend.at