Weltjugendtag in Panama – Resümee

Panama City, 27.01.2019. Mit der Abschlussmesse mit Papst Franziskus, an der 700.000 Pilger teilnahmen, ist am Sonntag der Weltjugendtag in Panama zu Ende gegangen.

Zuvor waren die Jugendlichen zum Gelände dieser Abschlussveranstaltung gepilgert, hatten ein Nachtgebet (Vigil) mit Papst Franziskus gefeiert und unter freiem Himmel übernachtet. Papst Franziskus rief die Jugendlichen dazu auf, das Leben mit all seinen Widersprüchen und Begrenztheiten anzunehmen und zu lieben. „Ihr seid nicht die Zukunft, sondern das Jetzt Gottes“ betonte er in seiner Predigt und ermutigte die Jugendlichen die Konkretheit der Liebe Jesu zu leben und zu „Influencern Gottes“ zu werden, wie auch die Heiligen es waren.

Die Stimmung auf dem Feld war fröhlich. Die meisten Pilger waren aus Mittel- und Lateinamerika gekommen, und natürlich viele Einheimische aus Panama. „Es war für uns Europäer eine neue und meiner Meinung nach auch wichtige Erfahrung, einmal nicht im Mittelpunkt zu stehen und dadurch in der Realität der Welt und der Kirche anzukommen“ findet Eva-Maria Steinlein, WJT-Nationalkoordinatorin der Katholischen Jugend Österreich. „Besonders haben wir die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft der Panamaer genossen, wie wir sie zum Beispiel durch das sehr engagierte Team unseres Katechesenortes erfahren durften“.

Die traditionelle Vigil mit dem Papst und das anschließende Übernachten gehören immer wieder zu den Highlights. Sylvia Buhl, WJT-Nationalkoordinatorin von Seiten der Koordinierungsstelle JAKOB, erzählt: „Es ist immer wieder beeindruckend, wie still so viele Menschen überhaupt sein können, weil sie gemeinsam andächtig vor Gott kommen. Die Stimmung ist unglaublich, man merkt, dass da etwas anders ist als sonst. Das kennt man von keinem Festival, von keinem Konzert.“

Auch die 17-jährige Hanna aus Österreich ist begeistert: „Ich fand es so bewegend gemeinsam mit anderen zu beten, zu singen und sich zu freuen und Jesus als Herrn zu bekennen. Vor allem das Lied ‘We are one Body in Christ’ war mein Highlight“.

Wie am Ende der Messe bekanntgegeben wurde, wird der nächste Weltjugendtag 2022 in Lissabon stattfinden. Bis dahin gilt es, so Papst Franziskus in seinen Schlussworten, das Erlebte nicht abkühlen zu lassen, sondern die Erfahrung der Kraft und Freude in den Pfarren, Gemeinschaften, Familien und Freundeskreisen weiterzugeben.

Kontakt zur Nationalkoordination für Rückfragen

Orden und Bewegungen