Vorsynode Tag 3 – Es geht an’s Eingemachte

Sprachgruppe von Eva

Gestern Vormittag ist es dann richtig anstrengend geworden. Auf Basis unserer Diskussionen in den Sprachgruppen (auf dem Photo seht ihr mich und meine Sprachgruppe) sind Protokolle erstellt worden mit unseren Antworten auf die 15 Fragen, die man auch auf Facebook beantworten konnte. Jede Sprachgruppe hat dann ihr Protokoll „Korrektur gelesen“. Da ist es dann bei den Diskussionen richtig ans Eingemachte gegangen. Letztendlich haben wir uns aber doch noch einigen können und ich bin halbwegs zufrieden mit dem was rausgekommen ist.

Am Nachmittag war das Programm dann deutlich entspannter – nämlich großteils frei :-). Ich hab die Gelegenheit für ein bisschen Sightseeing genützt. Außerdem habe ich gemeinsam mit zwei Vorsynoden-TeilnehmerInnen aus Deutschland – Daniela und Thomas – für den ORF ein Interview aufgezeichnet.

Andere TeilnehmerInnen der Vorsynode hatten es nicht so gemütlich. Jene mit den besten Sprachkenntnissen wurden ausgewählt, die Protokolle aller Sprachgruppen zusammen zu fassen. Diese sechs Frauen und sechs Männer haben – unterstützt von neun ÜbersetzerInnen – die ganze Nacht bis 4 Uhr früh gearbeitet, um da einen ersten Entwurf hinzukriegen. Den halte ich jetzt grad in Händen und muss sagen: ich bin echt beeindruckt, wie die das schon hingekriegt haben. Es wird jetzt noch ein paar Redaktionsschleifen geben, wo wir anderen TeilnehmerInnen unseren Nachteulen Feedback mitgeben können.

Übrigens: Kardinal Baldisseri (Chef vom Synodensekretariat) hat auch schon die Protokolle aller 26 Sprachgruppen gelesen. Nicht nur die Zusammenfassung!