Verstärkung im Führungsteam der Katholischen Jugend Österreich

KJÖ-Voritzende

Salzburg/Wien, 17.11.2018. Eva Wimmer zur neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt.

Bei der außerordentlichen Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ), die am Freitag, 16. November, in Salzburg stattfand, wurde Eva Wimmer für zwei Jahre als Vorsitzende gewählt. Gemeinsam mit Magdalena Bachleitner und Andreas Six-Huber bildet sie nun die Spitze der Katholischen Jugend Österreich. „Für mich ist es eine große Freude, dass ich bei der KJ nun eine neue interessante Aufgabe habe. Während meines Aufenthaltes in Rom bei der Jugendsynode ist mir bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass die Synode in Österreich weitergedacht wird. Mir ist es daher ein Anliegen, in den nächsten zwei Jahren besonders den Blick der Jugendsynode immer wieder einzubringen, damit der postsynodale Prozess in Österreich weitergeht! Außerdem freue ich mich schon sehr auf die vielfältigen Projekte und abwechslungsreichen Begegnungen, die in Zukunft bevorstehen“, so die neue designierte Vorsitzende nach der Wahl. Sie muss seitens der Bischofskonferenz noch bestätigt werden.

Eva Wimmer (21) kommt gebürtig aus Oberösterreich und studiert im Moment katholische Fachtheologie in Graz. Von Oktober 2015 bis Oktober 2017 war sie ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend in der Diözese Linz. Im März 2018 war Eva Wimmer Österreichvertreterin bei der Vorsynode der Jugendlichen. Aus diesem Grund verbrachte sie außerdem den gesamten Oktober 2018 in Rom bei der Jugendsynode. Dort begleitete sie den Österreichischen Jugendbischof Stephan Turnovszky und bekam vielfältige Eindrücke rundum die Bischofssynode mit dem Thema „Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“. „Die Katholische Jugend in Oberösterreich hat mir gezeigt, dass junge Menschen einen Platz in der Kirche haben. In der Diözese Linz konnte ich sehr viele positive Erfahrungen mit der Organisation machen. Mir war dann klar, dass ich selbst junge Menschen begleiten und mich einbringen möchte. Daher wurde ich ehrenamtliche Vorsitzende in Linz. Bei der Jugendsynode konnte ich sehr bereichernde und vielfältige Erfahrungen machen und diese Erfahrungen möchte ich jetzt in Österreich einbringen. Ich will mich weiterhin für Jugendliche und junge Erwachsene einsetzen, damit mehr Menschen solch positive Erfahrungen machen können, wie ich sie machen durfte!“

Die Vorsitzenden leiten die wichtigsten Gremien der Katholischen Jugend Österreich und vertreten die Jugendorganisation nach innen und außen.