Über 13.000 SchülerInnen bei Orientierungstagen im Schuljahr 2014/2015

Außerschulisches Bildungsprojekt der Katholischen Jugend und Salesianer Don Boscos auf Erfolgskurs

Wenn sich in Österreich die Schulen wieder füllen, rüsten sich auch die Katholische Jugend Österreich (KJÖ) und die Salesianer Don Boscos für eine neue Saison Orientierungstage (OT). Rückenwind bekommen sie von den Zahlen der neuen Statistik. Um 7% ist die Anzahl der Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das macht 591 Orientierungstage österreichweit im Schuljahr 2014/2015. „Wir freuen uns sehr über diesen Aufwärtstrend. Die Zahlen bestätigen die Qualität unserer Arbeit und den großen Bedarf an außerschulischen Angeboten, die den normalen Unterricht ergänzen und die Klassengemeinschaft stärken“, so Sophie Matkovits, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.

13.259 SchülerInnen beschäftigten sich mit ihren Wunschthemen

Mit 13.259 SchülerInnen haben 223 ausgebildete OT-LeiterInnen im vergangenen Schuljahr zu den Wunschthemen der Klassen gearbeitet. Dabei sind die Top Drei gleich geblieben: Klassengemeinschaft und Liebe & Sexualität wurden am häufigsten gewählt, gefolgt vom Thema Meine Zukunft. Gearbeitet wurde aber auch zu Glück, Freundschaft und Kommunikation.

40 Neuzugänge in Grundausbildung erwartet

Damit der steigende Bedarf an Orientierungstagen abgedeckt werden kann, startet die Katholische Jugend im Herbst wieder mit neuen Ausbildungslehrgängen. In ihnen werden junge Menschen, darunter viele Studierende, österreichweit zu OrientierungstageleiterInnen ausgebildet. Die KJÖ rechnet hier mit 40 Neuzugängen.

Orientierungstage sind ein Angebot an Schulklassen ab der 8. Schulstufe. Sie dauern ein bis drei Tage und ermöglichen es den Jugendlichen, sich mit selbst gewählten Lebensthemen zu beschäftigen.

Informationen zu Buchung und Grundausbildung unter www.orientierungstage.at