Jugendsynode

Cover des Berichts der Vorsynode

Jugendliche, ihr Glaube und was sie sich von der Kirche erwarten – das waren und sind die zentralsten Themen der sogenannten Jugendsynode. Die Versammlung der Bischofssynode – das „Event“ dazu, wenn man so will – fand im Oktober 2018 statt. Jedoch wurde schon seit Anfang 2016 intensiv an der Vorbereitung dessen gearbeitet: Fragebogen wurden an die Bischöfe geschickt, Online-Umfragen durchgeführt und zweimal vorab mit Jugendlichen aus aller Welt im Vatikan beraten, was denn so die zentralen Fragen sein können.
Und auch jetzt nach der Versammlung der Bischofssynode geht’s weiter. Erstens ist es Papst Franziskus wichtig, dass sich jetzt die Ortskirchen – also auch wir in Österreich – damit auseinandersetzen, wie wir Erkenntnisse aus den Beratungen umsetzen können. Zweitens will er selbst ein sogenanntes „apostolisches Lehrschreiben“ dazu herausgeben. Und drittens wurde bereits für Juni 2019 eine nachsynodale Versammlung in Rom mit Jugendlichen aus aller Welt angekündigt, bei der konkrete Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet werden sollen. Es bleibt also spannend!

Detaillierte Infos und Berichte über den Ablauf der Synode findest du hier: www.katholische-jugend.at/jugendsynode