Tag der Arbeitslosen

Arbeitslos wird verteilt

Am 1. Mai feiern wir den „Tag der Arbeit“ – doch nicht alle haben an diesem Tag einen Grund zum Feiern. Daher findet jedes Jahr am 30. April der „Tag der Arbeitslosen“ statt, um auf die Situation arbeitssuchender Menschen aufmerksam zu machen. Vor allem viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen. Ob in Österreich, England, Portugal oder Spanien, allerorts suchen Jugendliche nach Chancen ihr Potential in die Arbeitswelt einzubringen.

Für den  „Tag der Arbeitslosen“ hat das Vernetzungsteam Arbeit der KJ ein Materialpaket (.pdf, 7.4mb) zusammengestellt. Hier finden sich zahlreiche Anregungen rund um den 30. April – etwa Straßenaktionen, Pflückgebete, Spiele für die Gruppenstunde oder Gottesdienstvorschläge. Wir laden herzlich dazu ein die Vorschläge auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Über Rückmeldungen zu euren Erfahrungen, Berichte und Bilder von euren Aktion freuen wir uns sehr! Ihr könnt sie direkt an die Diözesen oder an die Bundestelle senden: simone.ploechl@kath-jugend.at

Download Materialpaket Tag der Arbeitslosen 

 

Rund 30.000 Jugendliche unter 25 Jahren waren im März 2019 arbeitslos gemeldet. Auf der AMS-Homepage findest du aktuelle Informationen und Zahlen zum Arbeitsmarkt.

Aktionen der Katholischen Jugend zum Tag der Arbeitslosen

Um auf die Problematik von (Jugend-)Arbeitslosigkeit aufmerksam zu machen, gibt es, wie jedes Jahr, in den Diözesen unterschiedliche Aktionen der Katholischen Jugend zum Tag der Arbeitslosen:

So gibt z.B. die Katholische Jugend der Diözese Innsbruck jungen arbeitssuchenden Menschen eine Stimme. Diese gestalten eine Radiosendung zum Thema „Ohne Arbeit? Ohne Stimme“. Die Radiosendung wird am 30. April von 17.00 bis 18.00 Uhr auf Freirad – Freies Radio Innsbruck ausgestrahlt. Die Katholische Jugend Oberösterreich gestaltet den Aktionstag zum Tag der Arbeitslosen in Linz (von 11.30 – 16.00 Uhr. Standorte in Linz: Schillerpark, Martin-Luther-Platz, Bethlehemstraße, Taubenmarkt) mit.