Süß und Sauer: Faire Power

Jugendaktion 2015 – Österreichs Jugend im Einsatz für den fairen Handel und ein weltweit gerechteres Leben von Jugendlichen

Faire Preise, volle Unterstützung und feinster Genuss: Das ist die Jugendaktion von Missio – Päpstliche Missionswerke, die gemeinsam mit der Katholischen Jugend Österreich umgesetzt wird, und auch dieses Jahr wie gewohnt am 1. Oktober, dem Beginn des Monats der Weltmission, startet. Neben den köstlichen Schokopralinen stehen heuer erstmalig auch saure Bio-Fruchtgummitierchen zur Auswahl. Tausende Jugendliche werden mit diesen fair produzierten Produkten in ihren Pfarren, Jugendgruppen und Schulen Spenden für Jugendprojekte in Ländern des Südens sammeln.

Jugendliche für Jugendliche

Der Reinerlös der Jugendaktion 2015 fließt in die Aufklärungsarbeit für Jugendliche auf der Insel Bohol (Philippinen) zur Prävention von Menschenhandel, ermöglicht es Jugendlichen in den Slums in Uganda eine Lehre zu absolvieren und mit Jugendlichen in der Demokratischen Republik Kongo zur Aidsprävention zu arbeiten. Das Projekt „Faire KJ“ der Katholischen Jugend fördert Jugendarbeit zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Fairness“ in Österreich. All das wird bereits durch eine Mindestspende von EUR 2,50 für eine Packung Schoko-Pralinen und EUR 2,- für eine Packung Bio-Fruchtgummitierchen möglich.

Msgr. Leo-M. Maasburg, Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke, betont die Wichtigkeit des von Innen, aus dem Herzen kommenden Handelns: „Papst Franziskus ruft uns zu: ‚Baut eine bessere Welt auf, eine Welt der Gerechtigkeit und Solidarität!‘ Die Jugendaktion baut durch unser gemeinsames ‚faires Handeln‘ eine bessere Welt auf. Die Frucht wahrhaftiger christlicher Nächstenliebe bewirkt eine bleibende Veränderung der Welt!“

„Papst Franziskus spricht in seiner Enzyklika ‚Laudato si‘ von der Welt als gemeinsames Haus. Durch die für die Jugendaktion ausgearbeiteten Bildungsmaterialien entwickeln die Jugendlichen ein kritisches Bewusstsein für globale Zusammenhänge. Sie erkennen, dass sie dieses ‚gemeinsame Haus‘ durch den Verkauf von ökologisch und sozial verträglichen Produkten schützen, und gleichzeitig Menschen des globalen Südens bei ihren Entwicklungsprojekten unterstützen können“, so Vera Hofbauer, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich und fügt ergänzend hinzu: “Die Jugendaktion zeigt auf eindrucksvolle Weise das Engagement der Jugendlichen für eine lebenswerte und soziale Welt von morgen.“

Bildungsmaterialien zum Download, das Bestellformular – mit dem Sie ab sofort Produkte beziehen können-, Infos zum Projektablauf und Hintergründe den geförderten Projekten finden Sie unter www.jugendaktion.at.

Hier finden Sie Pressefotos zur Jugendaktion 2015 zum Download (c) Missio. Alle Bilder sind in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Jugendaktion frei verwendbar. Bei Abdruck bitten wir um Zusendung von 2 Belegexemplaren. Herzlichen Dank! Weitere Fotos finden Sie auch unter: https://www.missio.at/index.php?id=1950

Hände voll mit Pralinen

Hände voll mit Pralinen

VertreterInnen von Katholischer Jugend und Missio: v.l: Matthias Kreuzriegler, Vera Hofbauer und Veronika Poindl (alle KJ) mit Leo-M. Maasburg (Missio)

VertreterInnen von Katholischer Jugend und Missio werfen Pralinen in die Luft

Rot verpackte Praline

Rot verpackte Praline

Fruchtgummitierchen

Fruchtgummitierchen