Statement der Katholischen Jugend Österreich zu Terroranschlag in Wiener Innenstadt

Wien, 03.11.2020. Wir sind zutiefst erschüttert über die Ereignisse der gestrigen Nacht und verurteilen den unfassbaren Anschlag auf das Schärfste.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und ihren Familien, aber auch bei all jenen, die gestern viele Stunden in der Wiener Innenstadt in Angst ausharren mussten.
Gleichzeitig danken wir allen Einsatzkräften, der Polizei, allen SanitäterInnen und ÄrtzInnen, aber auch Menschen die Zivilcourage bewiesen haben.

Dieser Anschlag traf nicht nur unschuldige Menschen, es war auch ein Anschlag gegen die Werte, die wir leben und hochhalten: Freiheit, Nächstenliebe, Solidarität, Offenheit und Miteinander.

Und so wie unsere Brüder und Schwestern im Glauben uns in den letzten Tagen nach den Vandalen an einer Wiener Kirche unterstützt haben, sprechen wir unsere uneingeschränkte Solidarität mit unseren muslimischen Geschwistern aus, die in diesen Zeiten durch mutwillige Akte einzelner ideologisch radikalisierter Menschen unter Generalverdacht gestellt werden. Dazu sagen wir klar und entschieden Nein.

Wir stehen gemeinsam! Denn Angst und Terror will uns als Gesellschaft entzweien und das lassen wir nicht zu. Lassen wir uns nicht entmutigen! Treten wir gemeinsam weiter für eine solidarische Gesellschaft, für ein friedliches Miteinander aller und für Einheit in der differenzierten Vielfalt ein. Nur das kann die Antwort sein.