Stark fürs Leben – Werkbuch und Firmbox für eine kreative Firmvorbereitung

Über 50.000 Jugendlichen wird jährlich in Österreich das Sakrament der Firmung gespendet. Um in der Firmvorbereitung noch besser auf die Bedürfnisse und Lebenswelten Jugendlicher einzugehen hat die Katholische Jugend mit dem Werkbuch für FirmbegleiterInnen und der Firmbox für Firmlinge einen kreativen und erlebnisorientierten Firmkurs entwickelt. „Die Firmung ist für Jugendliche ein wichtiges und großes Ereignis. Der Heilige Geist bestärkt die Firmlinge auf ihrem Lebensweg, vor allem bestärkt er für die Herausforderungen die das Erwachsenwerden an die jungen Menschen stellt.“, erklärt Hannes Wechner, einer der drei AutorInnen des Buches, und weiter: „Deshalb geht es bei der Firmvorbereitung vor allem darum zu erfahren, was Firmung ausmacht. Vor diesem Hintergrund haben wir das Werkbuch und die Firmbox entwickelt.“

Das Werkbuch für Begleiterinnen und Belgeiter

Das über 100 Seiten umfassende Werkbuch „Stark fürs Leben“ wurde von den AutorInnen nach dem Ansatz „Bestärkung, Begleitung, Begeisterung“ ausgearbeitet. „Es setzt bei den FirmbegleiterInnen an und möchte sie dazu anregen, aus ihren persönlichen Lebens- und Glaubenserfahrungen den Jugendlichen etwas mitzugeben“, so Angela Bachlechner, Co-Autorin des Buches. Neben generellen Infos über die Arbeit mit Jugendlichen oder über die Organisation der Firmung bzw. Firmvorbereitung werden die Themen „Gruppenbildung“, „Leben in Beziehungen“, „Meine Gottesbeziehung“, „Heiliger Geist“ „Erwachsenwerden“, „Hormone und Co.“ und „Firmsymbole“ behandelt. Am Beginn jedes Kapitels finden die FirmbegleiterInnen neben einer Einführung in das jeweilige Thema Reflexionsfragen zu ihren eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen. Anschließend werden verschiedene Methoden (zum Einstieg, Vertiefung oder Abschluss) vorgeschlagen, die auch beliebig kombiniert werden können. Am Ende jedes Kapitels gibt es drei mögliche Modellabläufe – sie sind als Vorschlag zur schnellen Orientierung gedacht, sollen aber nicht daran hindern, eigene, auf die Gruppe abgestimmte Abläufe zu erarbeiten.

Als zusätzlichen Service gibt es ergänzende und weiterführende Übungen sowie Fotostrecken und Anleitungsvideos, um einzelne Methoden besser zu verstehen online unter http://behelf.firmung.at (z.B. via QR-Code abrufbar).

Die Box zur Firmvorbereitung

„Die Firmbox“ ersetzt das sonst übliche Arbeitsheft für Firmlinge. Sie enthält Materialien, die einer kreativen Auseinandersetzung mit den Inhalten der einzelnen Kapitel des Werkbuches dienen: z.B. ein Creme-Döschen, eine Phiole mit dem Duftstoff Zitronenöl, ein Spiegel, ein Puzzle, das beschrieben und als Puzzlebrief an den Paten bzw. die Patin geschickt werden kann usw.

Die AutorInnen

Die drei AutorInnen sind langjährige MitarbeiterInnen im österreichweiten Firmarbeitskreis der Katholischen Jugend:

Mag.a Angela Bachlechner, Theologin und Religionspädagogin, mit Erfahrung in der pfarrlichen Firmvorbereitung in der Diözese Innsbruck und der österreichweiten Schulung für Firmverantwortliche

Mag. Stefan Schöttl, Theologe und Supervisor, mit Erfahrung in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Linz

Dr. Hannes Wechner, Theologe und Mitarbeiter der Diözese Innsbruck, Erlebnispädagoge und Mitautor von „Plötzlich bist du nicht mehr da. Tod und Trauer von Jugendlichen“.

Das Werkbuch und die Werkbox „Stark fürs Leben“ sind im Tyrolia-Verlag erschienen. Erhältlich um € 12,95 für das Werkbuch bzw. € 14,95 für die Werkbox bei der Katholischen Jugend Österreich unter office@kjweb.at oder 01/5121621 (Achtung: bei Bestellung kommen noch Portokosten hinzu.)

Bachlechner, Angela / Schöttl, Stefan / Wechner, Hannes

Stark fürs Leben. Der kreative Firmkurs. Das Werkbuch für Begleiterinnen und Begleiter

Herausgegeben von der Katholischen Jugend Österreich

ISBN 978-3-7022-3407-2