Solidaritätswallfahrten

Titelbild - Hobt's eich gern - Solidaritätswallfahrten

Eine Wallfahrt ist eine Pilgerreise an deren Ende ein besonderer Ort steht. Das Ziel ist im Christentum gewöhnlich eine Wallfahrtskirche. Oft befinden sich dort Reliquien oder ein besonderes Gnadenbild, so wie die Muttergottesstatue in Mariazell.

Bei den Solidaritätswallfahrten im Rahmen des Jahresschwerpunktes steht allerdings ein anderer Ort im Mittelpunkt. Das Ziel ist ein Flüchtlingsheim. Ein Ort, an dem in besonderer Weise Gottesbegegnung möglich wird. Denn überall dort, wo Menschen nach Leben und Zukunft suchen, ist Gott gegenwärtig.

Flüchtlingssolidaritätswallfahrt Romaria

Ganz konkret engagieren wir uns im Rahmen des Jahresschwerpunktes bei der Romaria, der großen Flüchtlingsolidaritätswallfahrt im Süden von Wien. Diese fand am 30. April 2016 statt. Hier findest du die offizielle Seite der Wallfahrt.

Im Rahmen der Romiaria gestalteten wir eine Station zum Thma „Flüchtlinge und Arbeit“. Hier stehen unsere Impulstexte zum Download zur Verfügung:

Download Flüchtlinge und Arbeit Download Station Farid

Materialpakete für Jugendsolidaritätswallfahrten

Darüber hinaus haben wir Materialpakete erstellt, die Jugendlichen helfen sollen, selbst eine Flüchtlingssolidaritätswallfahrt zu organisieren. Die daraus entstehenden Jugendsolidaritätswallfahrten führen durch Stationen, bei denen Begegnung mit dem Leben und der Lebensrealität von Flüchtlingen möglich wird.

Download Solidaritätswallfahrt – Allgemeine Informationen Download Materialblatt Bibel & Flucht Download Materialblatt Bruder & Schwester Download Materialblatt Quizz Download Materialblatt Sprachentwirrung