PGR-Wahl 2017: „Jugend geht uns an“

Wien, 28.10.2016 – Katholische Jugend Österreich ermutigt dazu, sich für Jugendbeteiligung in der Pfarre stark zu machen.

Rechtzeitig vor der Pfarrgemeinderatswahl im März 2017 startet die Katholische Jugend Österreich mit der Kampagne „Jugend geht uns an“. Sie appelliert dabei an alle Pfarrmitglieder, für Jugendliche aktiv zu werden.  „Pfarre wird oft als Ort der Erwachsenenwelt wahrgenommen, in der es für junge Menschen schwierig ist, sich zu beteiligen. Darum müssen alle Verantwortung übernehmen und sich bewusst machen: Jugend geht uns an“, appelliert Matthias Kreuzriegler, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich.

Print- und Onlinematerialen als Unterstützung

Mit dem eigens für die Wahl entwickelten Wendefolder „Pfarre mit Jugendlichen neu buchstabieren“ und der Website www.jugendgehtunsan.at zeigt die Katholische Jugend Möglichkeiten der Beteiligung auf. Der Wendefolder richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene und enthält Vorschläge, wie  sie sich bei der PGR-Wahl einbringen oder für junge Menschen aktiv werden können. Er wurde an alle Pfarren Österreichs verschickt und kann in den Diözesen bestellt werden. Die Website  www.jugendgehtunsan.at ergänzt das Angebot mit Informationen, Ideen und Aktionsvorschlägen rund um die PGR-Wahl.

Jugendbeteiligung nicht (nur) Bringschuld der Jugendlichen

Die Katholische Jugend ist davon überzeugt, dass Kirche vor Ort am besten durch die Mitsprache und Mitgestaltung möglichst vieler Gruppen und unterschiedlicher Menschen gelingt. Dass sich Jugendliche in der Pfarre wohl fühlen, ist ihr ein zentrales Anliegen. Jugendbeteiligung bedeutet aber mehr als die Mitarbeit an Pfarrveranstaltungen. Das verlangt, dass Jugendliche in der Pfarre mitentscheiden und sie nach ihren Bedürfnissen mitgestalten dürfen. „Wer das möchte, muss auch bereit sein, Macht abzugeben sowie Veränderungen zuzulassen und zu fördern“, so Matthias Kreuzriegler, und weiter: „Jugendbeteiligung liegt nicht nur in der Verantwortung Jugendlicher. Es braucht Rahmenbedingungen, die Jugendliche befähigen und motivieren, der Pfarre heute und in Zukunft ihren Stempel aufzudrücken.“

PGR-Wahl 2017 als Chance nutzen

Es gibt viele Möglichkeiten wie Jugendliche in der Pfarre Gehör finden können. Oft braucht es einfach nur jemanden, der ihre Anliegen aufgreift und in der Pfarre für sie eintritt.

Die Katholische Jugend Österreich möchte Jugendliche ermutigen die Pfarrgemeinderatswahl im März 2017 zu nutzen ihre Pfarre nach ihren Wünschen ein Stück weit mitzugestalten. „Sucht euch ein Sprachrohr! Verbündet euch! Vielleicht kandidiert ihr sogar selber? Ganz egal wie, bringt euch ein! Es gibt viele Möglichkeiten, das, was in der Pfarre passiert, zu beeinflussen“, ist der Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich überzeugt.