Österreicher-Treffen in Panama

Gruppenfoto Österreichertreffen

Am 22.01.2019 vormittags fand das traditionelle Österreicher-Treffen am Weltjugendtag im Instituto Tecnico Don Bosco statt. Zusammen mit Bischof Krautwaschl starteten ca. 150 österreichische Pilger auf diese Art gemeinsam in den Weltjugendtag in Panama. Neben Konsulin Reinhilde Monsberger und Vizekonsulin Nicole Bran war auch Frau Botschafterin Marianne Feldmann aus Kolumbien anwesend und richtete auch ein Grußwort an die Pilger. Sogar ein paar in Panama lebende Österreicher waren gekommen um die Jugendlichen willkommen zu heißen und kennenzulernen. Insgesamt leben in Panama etwa 200 Österreicher – also etwa die gleiche Anzahl wie junge Pilger nun aus Österreich gekommen sind.

Passend zum Motto dieses Weltjugendtages („Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“) erzählte Bischof Krautwaschl den Jugendlichen von seinem Weg und seiner Berufung. Er berichtete den Jugendlichen nicht nur wie er dazu kam, ins Priesterseminar einzutreten, sondern auch von seinen Fragen und Krisen und wie ihn das Gebet und die Gemeinschaft mit Andern bestärkt haben trotzdem weiterzugehen.

Obwohl Jugendbischof Turnovszky leider nicht persönlich beim Weltjugendtag anwesend sein kann, richtete er in einer Videobotschaft einige Grußworte an die jungen Pilger, gab ihnen Tipps und wünschte ihnen einen gesegneten Weltjugendtag. Er hat den Pilgern auch sein Gebet versichert.

Anschließend fand eine eucharistische Anbetung statt. Somit setzten wir gleich in die Tat um, was Jugendbischof Turnovszky in seiner Videobotschaft betont hatte: es ist wichtig nicht nur über sondern auch mit Gott zu sprechen.

Zum Abschluss des Treffens konnten sich die Teilnehmer noch mit Essen und Getränken stärken, bevor sie zum Eröffnungsgottesdienst mit Erzbischof Ulloa am Dienstagnachmittag aufbrachen. In den nächsten Tagen werden sich die jungen Pilger vormittags an verschiedenen Orten zu Katechesen mit den Bischöfen versammeln. Am Mittwoch wird dann Papst Franziskus in Panama eintreffen.

Die Stimmung beim Treffen war gut. Wir sendeten sogar Geburtstagsgrüße und ein Ständchen per Video an Kardinal Schönborn, der heute seinen 74. Geburtstag feierte.

Bericht von Eva-Maria Steinlein