Mit Orientierungstagen das Schulklima verbessern

Seilbrücke; Orientierungstag Innsbruck

Wien, 21.09.2018. 10.000 Schülerinnen und Schüler beim Erfolgsprojekt der Katholischen Jugend Österreich und der Salesianer Don Boscos

Bei den Orientierungstagen (OT) arbeiten an ein bis zwei Tagen ausgebildete Referentinnen und Referenten mit Schulklassen zu Themen wie Konflikte, Ausbildungs- und Berufsorientierung, Zukunft, Freundschaft und Lebenssinn.

„Schule ist einer der bedeutendsten Lebensräume junger Menschen. Umso wichtiger ist es, dass dieser Raum gemeinschaftlich respektvoll gestaltet ist. Orientierungstage geben hier wertvolle Denkanstöße“, so Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.

Klassengemeinschaft, Zukunft und Liebe

Im vergangenen Schuljahr 2017/18 haben bundesweit knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler an Orientierungstagen teilgenommen. Sie haben das Angebot genutzt, sich abseits des regulären Unterrichts mit wichtigen Bereichen des Lebens und der Schule auseinander zu setzen. Die meistgewählten Themen waren „Klassengemeinschaft“, „Meine Zukunft“ und „Liebe, Partnerschaft & Sexualität“.

Das bestätigt auch Maria-Theres Welich, Leiterin der Jugend- und Erwachsenenbildung im Wiener Don Bosco Haus der Salesianer. „Bei Orientierungstagen ist es wichtig, dass die Themen und Fragen der Jugendlichen Raum und Zeit bekommen. Das ist Grundvoraussetzung für eine gute Klassengemeinschaft und überhaupt für eine Gemeinschaft. Zu lernen, wie man Bedürfnisse miteinander teilt und wie man miteinander umgehen möchte, ist unabdingbar für ein friedliches Zusammenleben in der Klasse und in der Gesellschaft.“

Und was sagen die Jugendlichen? „Mir war wichtig, etwas über meine Identität zu erfahren und was die anderen über mich denken und wie sie mich sehen“, meint ein Schüler aus der dritten Klasse einer Handelsschule. Ein Mädchen aus der sechsten Klasse Gymnasium freut sich: „Ich finde, dass sich der Tag positiv auf unsere Klassengemeinschaft ausgewirkt hat.“

Speziell ausgebildete Referentinnen und Referenten

Orientierungstage sind ein außerschulisches Bildungsprojekt, der Katholischen Jugend Österreich und der Salesianer Don Boscos, das seit 30 Jahren besteht. Um Orientierungstage leiten zu können, erhalten die Referentinnen und Referenten eine eigene Ausbildung sowie laufende Weiterbildungen.

Weitere Informationen auf www.orientierungstage.at

Foto (honorarfrei): Don Bosco Haus

Bildtext
Orientierungstag im Don Bosco Haus: Geschicklichkeit und Teamarbeit sind beim Bau des „Tower of Power“ wichtig. Diese Klasse hat es gemeinsam geschafft!