Mit der Katholischen Jugend biblische Persönlichkeiten neu entdecken

Sujet Untold Stories

Wien, 14.02.2018. Das Projekt „Untold Stories“ informiert per Whats-App über biblische Personen des aktuellen kirchlichen Lesejahres

„Mit unserem Projekt ‚Untold Stories‘ wollen wir speziell die weniger bekannten Personen der Bibel hervorheben und betrachten“, so Matthias Kreuzriegler, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich.

Dabei werden die Personen aus Altem und Neuem Testament, angelehnt an die kirchliche Leseordnung, ausgewählt und stehen dadurch auch im Kontext des Kirchenjahres. Statt um David, Maria und Petrus wird es um Personen wie Jeremia, Aaron, Maria Magdalena oder Jakobus gehen. „Im Gottesdienst werden meist nur einzelne Stellen aus der Bibel gelesen. Die zusammenhängende ‚Story‘ bleibt oft versteckt. Wir wollen die Personen mit ihrer Geschichte insgesamt betrachten, also auch fragen: woher kommt diese Person, in welcher Zeit lebt sie und was bedeutet ihr Handeln“, erklärt der KJÖ-Vorsitzende weiter.

Die ab März bis Ende des Jahres ein- bis zweimal monatlich erscheinenden Beiträge werden von ReferentInnen der Katholischen Jugend und verschiedenen GastautorInnen verfasst. Veröffentlicht werden sie auf www.katholische-jugend.at/untold-stories. Außerdem kann man sich eine kurze Zusammenfassung per Whats-App direkt aufs Smartphone schicken lassen. Die Anmeldung zu diesem Service ist unter www.katholische-jugend.at/untold-stories-anmeldung/ möglich.

„Wichtig ist, dass die biblischen Personen nicht fern bleiben, sondern mit unserer heutigen Zeit und mit dem eigenen Leben in Kontakt kommen. Denn ihr Beispiel und ihre Botschaft wirken auch heute weiter. Sie sind Inspiration und Motivation für die eigene Spiritualität sowie für das Engagement in Kirche und Gesellschaft“, meint Matthias Kreuzriegler und fügt abschließend hinzu: Das Erzählen der ‚Untold Stories‘ soll auch dazu anregen, die Bibel selbst immer wieder in die Hand zu nehmen und Neues zu entdecken.“