Mit dem Feierzeit Reminder immer bestens informiert!

Feierzeitzeit Reminder Logo

Wien, 22.02.2017. Katholische Jugend Österreich vermittelt per Whats-App und Blog Wissen über die geprägten Zeiten im Kirchenjahr

„Letztes Jahr lieferten wir mit dem ‚Feiertagsschummler für BesserwisserInnen‘ Feiertagsinfos und schräges Wissen zu christlichen, aber auch gesetzlichen Feiertagen“, berichtet Sophie Matkovits, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich, und weiter: „Für 2017 haben wir nun den Feierzeit Reminder entwickelt.“

Der Feierzeit Reminder erinnert an die wichtigsten Feierzeiten im Jahr 2017. Die Inhalte und Tipps zu diesen geprägten Zeiten werden auf der Homepage der Katholischen Jugend Österreich als Blogeintrag veröffentlicht: https://www.katholische-jugend.at/blog/feierzeit-reminder. Zusätzlich kann man sich die Kurzversion des Reminders per Whats-App-Nachricht direkt auf das eigene Handy schicken lassen. Zur Anmeldung des Whats-App-Services geht es über folgenden Link: https://www.katholische-jugend.at/feierzeit-reminder-anmeldung/

„So hat jede und jeder die aktuellen Feierzeiten, deren geschichtliche Entwicklung sowie Praktiken und Bräuche immer im Blick“, erklärt Matkovits.
Beiträge wird es unter anderem zu den großen Feierzeiten wie der Fastenzeit, der Osterzeit und der Adventzeit geben, aber z.B. auch zum Marienmonat, Herz-Jesu-Monat oder der Schöpfungszeit, die seit 2015 vom 1. September, dem Tag der Schöpfung, bis zum Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi am 4. Oktober, gefeiert wird.

Geschrieben werden die Feierzeit-Blogs von ReferentInnen der Katholischen Jugend. Es wird aber auch viele Gastbeiträge geben. So wird z.B. der erste Blogeintrag zur Fastenzeit, der am 1. März erscheint, von Bundesjugendseelsorger Gerhard Simonitti verfasst. Ein besonderes Highlight wird der Beitrag von Jugendbischof Stephan Turnovszky sein.

Großes Interesse an Feiertagswissen

Dass Informationen und Wissen zu Feiertagen gut angenommen werden, zeigt der Erfolg des KJ-Feiertagsschummlers. Über 750 Menschen wurden 2016 zu wahren BesserwisserInnen in puncto Feiertagen. Wer dies nachholen möchte, hat die Möglichkeit, sich alle Texte und Bilder des Feiertagsschummlers 2016 als PDF downzuloaden: www.katholische-jugend.at/blog/feiertagsschummler