Mehr zum Thema Spiritualität

Spiritualität bedeutet für uns einem gelebten Glauben Ausdruck zu verleihen. Leben und Glauben ist eine Wechselwirkung. Wir sind nicht nur im Gottesdienst spirituell sondern in allen alltäglichen Situationen. Wir leben aus unserem Glauben und glauben mitten im Leben.
Wechselwirkung Spiritualität
Unser Glaube ist mit all den Wertvorstellungen, die sich daraus ergeben, tief in unserem Leben verankert und Grundlage unseres Handelns. Unsere Erlebnisse und Erfahrungen wiederrum bringen wir vor Gott, im Vertrauen darauf, dass uns unser Glaube durchs Leben trägt.

Was kann alles spirituell sein?

Gebet und Gottesdienst sind Rahmenbedingungen, Gottesbegegnung geschieht dennoch nicht nur im Gottesdienst und entzieht sich immer unserer Machbarkeit und Planung. Junge Menschen setzen sich unterschiedlich mit dem Thema auseinander. Daher gibt es ein vielfältiges Angebot innerhalb der KJ. Das reicht von Jugendmessen, Jugendvespern über Wallfahrten oder Pilgerreisen bis hin zu Fahrradsegnungen und vielem mehr.

Was uns besonders wichtig ist, findet sich auch in unserem Leitbild:

Wir

• lassen uns von der Botschaft des Evangeliums herausfordern und versuchen, nach ihr zu leben.
  • verkünden den christlichen Glauben, machen ihn für Jugendliche erfahrbar und feiern ihn.
  • begleiten Jugendliche und geben ihnen Orientierung auf ihrem Lebens- und Glaubensweg.
  • bieten Jugendlichen Zugänge zu Texten, Symbolen und Riten der christlichen Tradition und geben Raum für Weiterentwicklung und Experimente.
  • bestärken Jugendliche, eigene Ausdrucksformen ihrer Gottesbeziehung zu entwickeln und diese im Alltag zu leben.
  • schätzen unterschiedliche Glaubenszugänge und spirituelle Vielfalt.
  • Wir fördern die Gemeinschaft unter den christlichen Kirchen, engagieren uns im interreligiösen Dialog und setzen Zeichen des gelingenden Miteinanders.