Maria Magdalena – Die wahre Geschichte

Die Story:

„Untold stories“ – Wenn es jemanden gibt, auf den dieser Titel besonders gut passt, dann ist es Maria Magdalena. Und das nicht, weil ihr Name so unbekannt wäre – vielmehr ist es die wahre Geschichte der Maria Magdalena, die im Laufe der Jahrhunderte verheimlicht wurde. Ihr Leben wurde immer mehr mit anderen Geschichten vermischt, dass sie heute das falsche Image einer „Sünderin“ trägt. Viele glauben, sie war eine Hure, aber das ist falsch. Jetzt erfährst du die wahre Geschichte der Maria Magdalena:

Schon durch ihren Namen zeigt sie, dass sie für die damalige Zeit kein normales Frauenleben führt: Maria ist nach ihrem Herkunftsort Magdala am See Genezareth benannt und nicht, wie für Frauen damals üblich, nach ihrem Ehemann, Bruder oder Sohn. Sie war also alleinstehend und führte ein eigenständiges Leben.

Was sie dazu veranlasste, ihren Heimatort zu verlassen, berichtet Lukas in der Bibel. Dort steht, dass Maria Magdalena durch Jesus „von bösen Geistern und von Krankheiten“ geheilt wurde. Wir wissen nicht, um welche Geister oder Krankheiten es sich handelte, wir wissen nur, dass diese Begegnung mit Jesus so prägend für Maria gewesen ist, dass sie einen radikalen Schritt ging: Sie gab ihr bisheriges Leben auf und folgte Jesus nach.

In der Bibel taucht Maria Magdalena dann erst wieder an einem entscheidenden Wendepunkt im Leben Jesu auf: Jesus wird von den Römern verhaftet. Die Jünger sind verängstigt und fliehen – aber die Frauen bleiben da! Allen voran Maria Magdalena! Sie ist mittlerweile zu der wichtigsten Jüngerin Jesu geworden, hatte vermutlich eine leitende Funktion innerhalb der Gefolgschaft Jesu.

Und gerade in den schwersten Stunden Jesu zeigt sich die Stärke Maria Magdalenas: Allen Widerständen zum Trotz flieht sie nicht, sondern begleitet Jesus auf seinem Weg bis zum Kreuz. Selbst als er stirbt lässt sie ihn nicht allein. Sie ist diejenige, die bis zum Ende bei Jesus geblieben ist.

Vielleicht ist es ihr Mut, ihre Fähigkeit zum Aushalten und ihre unbedingte Freundschaft, die den auferstandenen Jesus dazu veranlassten, ihr vor allen anderen Jüngern zu erscheinen und sie damit zur Zeugin der wichtigsten Botschaft der Welt zu machen: der Osterbotschaft der Auferstehung! So wird Maria Magdalena zur Verkünderin und Lehrerin der Jünger, zur ersten Trägerin der weltverändernden Botschaft der Auferstehung!

Es wird Zeit, das alte und falsche Bild von Maria Magdalena als Sünderin und Büßerin beiseite zu legen und zu erkennen, wer sie war: die Apostelin der Apostel und erste Verkünderin der frohen Botschaft.

Die Botschaft:

  • Man sollte nicht auf Gerüchte, Lästereien und Fake News bauen – besser ist es, sich selbst eine Meinung zu bilden!
  • Gute Freunde halten zueinander und können sich aufeinander verlassen. Es kommt darauf an, auch in schlechten Zeiten mitzugehen, mitzufühlen und sich aufeinander verlassen zu können.
  • Vertraue auf dich selbst und vertraue auf Gott – und wage es dann, deinen eigenen Weg zu gehen!
  • Lass dich von der befreienden Osterbotschaft anstecken und erzähl von deiner Hoffnung!

Zum Weiterlesen:

  • Lk 8, 1-3: Die Frauen im Gefolge Jesu werden vorgestellt. Darunter befindet sich auch Maria Magdalena, die von Jesus geheilt wurde und ihm seitdem nachfolgte.
  • Mt 28, 1-20: Maria Magdalena und Maria, der Mutter des Jakobus und Josef begegnen dem Auferstandenen. Nach einer versuchten Intrige der Hohepriester zur Leugnung der Auferstehung Jesu findet die Osterbotschaft über die Frauen dennoch ihren Weg zu den Jüngern, die den Auftrag zur Verkündigung der Botschaft in der ganzen Welt erhalten.

Aktuell im Lesejahr:

  • Karfreitag (30.3.2018) Die Leidensgeschichte Jesu, von seiner Verhaftung bis hin zu seiner Hinrichtung und Bestattung. Unter dem Kreuz Jesu stehen die Frauen, darunter auch Maria Magdalena. (Joh 18,1-19,43)
  • Osternacht (31.3.2018 / 01.04.2018) Die Frauen, darunter Maria Magdalena, entdecken am ersten Tag der Woche das leere Grab. Sie werden beauftragt den Jüngern die Auferstehung Jesu und sein Vorausgehen nach Galiläa zu verkündigen. (Mk 16, 1-7)
  • Ostersonntag (01.04.2018) Maria Magdalena entdeckt das leere Grab und überbringt den Jüngern die Botschaft. Ihr erscheint bei einem erneuten Besuch am leeren Grab der auferstandene Christus selbst und beauftragt sie als erste Osterzeugin persönlich zur Verkündigung der Auferstehung (Joh 20, 1-18)

Bernadette Embach, Pastoraljahrspraktikantin Diözese Innsbruck