Katholische Jugend: Zeichen setzen für ein friedliches Miteinander

80 Jahre Rosenkranzandacht

Wien, 03.10.2018. Gedenkfeier zu 80 Jahre Rosenkranzandacht am Sonntag, 7. Oktober 2018, um 18 Uhr am Wiener Stephansplatz und im Erzbischöflichen Palais

Die Rosenkranzandacht am 7. Oktober 1938 im Wiener Stephansdom war die größte Demonstration gegen den Nationalsozialismus nach dem „Anschluss“ Österreichs an das „Dritte Reich“. Tausende Jugendliche nahmen daran teil. Genau 80 Jahre später gedenkt die Katholische Jugend der Erzdiözese Wien mit der Veranstaltung Zeichen.setzen der Ereignisse von vor 80 Jahren.

Treffpunkt ist um 18 Uhr am Stephansplatz, von wo aus man anschließend in den Hof des Erzbischöflichen Palais zieht. Mit einer Bühne im Palais, spannenden historischen Hintergründen, einer zeichensetzenden Aktion, aber auch mit Musik und gemeinsamen Beten „soll gefeiert werden, dass wir heute keine Angst haben müssen, öffentlich zu beten und zum Glauben zu stehen“, erklärt Judith Faber, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Wien, und weiter: „Mit unserer Gedenkveranstaltung wollen wir zu einem Leben in Frieden und Gemeinschaft ermutigen. Jede und jeder von uns kann ein Zeichen für ein friedliches Miteinander setzen. Wichtig ist es aber, das auch zu leben!“

Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Bundesebene der Jugendorganisation. So ergänzt Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich: „Ich finde es bewundernswert, dass es vor 80 Jahren Jugendliche waren, die sich getraut haben sich trotz Verbot zahlreich zu versammeln und zu ihrem Glauben zu stehen. Auch heute ist es wichtig, Zivilcourage zu zeigen und gemeinsam für eine solidarische und friedliche Gesellschaft einzutreten.“

Historisches Kirchenereignis

Bald nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938 wurden sämtliche nicht nationalsozialistische Vereine und Verbände aufgelöst und verboten. Dennoch versammelten sich, auf Einladung, die lediglich aus Mundpropaganda und 200 versandten Plakaten bestand, am 7. Oktober 1938 mehr als 7000 junge Menschen im Stephansdom zum traditionellen „Rosenkranzfest“, bei welchem Kardinal Innitzer predigte: „Einer ist euer Führer, Jesus Christus!“. Mit der spontanen Predigt des Kardinals wurde aus einer angedachten, einfachen Rosenkranzandacht eine Bekenntnisfeier, die eigentlich so nie geplant war. Die Euphorie vom Dom setzte sich auch am Stephansplatz fort: Rufe, wie „Ein Volk, ein Reich, ein Bischof“ oder „Lieber Bischof sei so nett und zeige dich am Fensterbrett!“ erklangen und forderten Innitzer auf, am Fenster des Palais zu erscheinen. Die Jugendfeier vom 7. Oktober 1938 war die erste und in dieser Geschlossenheit einzige, massive öffentliche Kundgebung des Widerstandes gegen das NS- Regime.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und laden MedienvertreterInnen herzlich dazu ein:

Zeichen.setzen
Sonntag, 7.Oktober 2018, 18:00 Uhr
Stephansplatz und Erzbischöfliches Palais, 1010 Wien