Katholische Jugend Österreich präsentiert neues Führungsteam

Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich wählt neue ehrenamtliche Vorsitzende.

Bei der Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ), die von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. April in Bischofshofen/Salzburg stattfand, wurde das ehrenamtliche Vorsitzteam neu zusammengestellt: Vera Hofbauer wurde von den Delegierten der Bundeskonferenz für zwei Jahre als ehrenamtliche Vorsitzende gewählt. Gemeinsam mit Matthias Kreuzriegler, der von der Bundeskonferenz für weitere zwei Jahre bestätigt wurde und somit seine zweite Amtsperiode antritt, und Sophie Matkovits bildet sie nun die Spitze der Katholischen Jugend Österreich.

„Die Katholische Jugend leistet eine so großartige und wichtige Arbeit. Ich bin sehr stolz und dankbar die KJ jetzt auf Bundesebene unterstützen zu dürfen“, so die neue designierte Vorsitzende Vera Hofbauer nach der Wahl. Und auch Matthias Kreuzriegler zeigt sich nach seiner Wiederwahl hoch erfreut: „Vielen Dank an die Bundeskonferenz, die mir für weitere zwei Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen hat, ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Sophie und Vera die nächsten Projekte und Herausforderungen in Angriff zu nehmen.“ „Es ist super, dass wir jetzt zu dritt sind!“, freut sich auch Sophie Matkovits. Denn allein im Jahr 2016 kommen mit einem neuen Durchgang von Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“, dem 70-jährigen Jubiläum der Katholischen Jugend und dem Weltjugendtag in Krakau einige Großprojekte auf die Jugendorganisation zu.

Die neu gewählten Vorsitzenden im Kurzporträt

Vera Hofbauer ist 23 Jahre alt, stammt aus Grafenberg/NÖ und studiert Katholische Fachtheologie und Internationale Entwicklung. Durch ihre Tätigkeit als ehrenamtliches Mitglied des Vikariatsteam Nord der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien hat sie bereits einen Einblick in die Arbeit der Katholischen Jugend gewinnen können. Ihre Hauptziele für die kommenden zwei Jahre sieht Vera Hofbauer „im Bereich Entwicklung und Nachhaltigkeit, da mir Schöpfungsverantwortung und weltweite Solidarität sehr am Herzen liegen. Hier möchte ich meine Expertise einsetzen und verstärkt Angebote für Jugendliche schaffen.“

Matthias Kreuzriegler ist 24 Jahre alt und studiert an der Fachhochschule Technikum Wien Informatik. Der gebürtige Oberösterreicher kann auf eine langjährige KJ-Vergangenheit zurückblicken. 2006 startete er im Dekanatsteam Weyer und auch seinen Zivildienst absolvierte er bei der Katholischen Jugend Oberösterreich/Region Ennstal. Für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Vorsitzender ist es ihm wichtig „die KJ innerhalb und außerhalb der Kirche zu positionieren“ und die Jugendorganisation fit für die Zukunft zu machen: „In unserer schnelllebigen Zeit ist es vor allem von Nöten, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und aus diesen zu lernen. Gemeinsam möchte ich Ziele definieren, um die KJ in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Die neu gewählten Vorsitzenden Vera Hofbauer und Matthias Kreuzriegler müssen seitens der Bischofskonferenz noch bestätigt werden. Die Vorsitzenden leiten die wichtigsten Gremien der Katholischen Jugend Österreich und vertreten die Jugendorganisation nach innen und außen.

Die Bundeskonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend Österreich. Die rund 50 Delegierten setzen sich aus haupt- und ehrenamtlichen VertreterInnen der Katholischen Jugend in den Diözesen und der Bundesstelle in Wien zusammen.