„Hobt’s eich gern“

Katholische Jugend Österreich startet ihren Jahresschwerpunkt zum Thema Nächstenliebe und Solidarität.

„Der Ruf nach Solidarität und Nächstenliebe wird, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation, immer lauter. Wichtig ist hier allerdings, dass unserer Rede von Nächstenliebe und Solidarität auch konkrete Taten der Nächstenliebe und Solidarität folgen“, meint Vera Hofbauer, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ). Der KJÖ-Jahresschwerpunkt startet mit dem Beginn des Kirchenjahres, am 29. November, dem 1. Adventsonntag, und dauert bis zum Ende des Kirchenjahres, am 20. November 2016, dem Christkönigssonntag.

„Hobt’s eich gern“, das Motto des KJÖ-Jahresschwerpunkts, ist ein Aufruf, der seinen Widerhall in vielen diözesanen Aktivitäten und drei großen, bundesweiten Projekten findet.

Interreligiöse Schulworkshops

Eines der bundesweiten Projekte sind die interreligiösen (Schul-)Workshops. „Diese sollen den konstruktiven Dialog zwischen den unterschiedlichen Religionen und Kulturen in unserem Land bestärken, vor allem zwischen dem Christentum und dem Islam“, erklärt die KJÖ-Vorsitzende. Bei diesen Workshops treten christlich-muslimische Zweier-Teams mit Schulklassen und Jugendgruppen in konstruktiven Dialog und thematisieren Interreligiosität und Interkulturalität. „Das Besondere an den Workshops ist, dass ChristInnen und MuslimInnen gemeinsam auftreten, Dialog und Begegnung vorleben und erfahrbar machen“, konstatiert Hofbauer. Die interreligiösen Schulworkshops werden von der Katholischen Jugend Österreich in Kooperation mit dem Jugendrat der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich durchgeführt. Für die WorkshopleiterInnen findet dazu am 5. und 6. Februar ein Ausbildungswochenende statt.

#kjgoodnews und Solidaritätswallfahrten

Ein weiterer Teil des Jahresschwerpunkts ist die #kjgoodnews-Kampagne, die mit Beginn des neuen Kirchenjahres startet. Ziel dabei ist es, gute und den Alltag erhellende Nachrichten der Nächstenliebe und Solidarität über Social Media Kanäle zu posten und zu verbreiten. „Hier sollen ganz bewusst dem Strom an negativen Meldungen kleine Sonnenstrahlen entgegengesetzt und gleichzeitig noch KJ- und andere Initiativen kennengelernt werden, die Hoffnung geben“, so Vera Hofbauer.

Darüber hinaus engagiert sich die Katholische Jugend Österreich im Rahmen des Jahresschwerpunktes bei der Romaria, der großen Flüchtlingssolidaritätswallfahrt im Süden von Wien. Diese wird am 30. April 2016 stattfinden. Außerdem hat die Katholische Jugend Materialpakete erarbeitet, die Jugendlichen helfen sollen, selbst Flüchtlingssolidaritätswallfahrten durchzuführen.

Detaillierte Informationen zu den interreligiösen Schulworkshops sowie Download der Materialpakete finden Sie unter www.katholische-jugend.at/hobts-eich-gern/