Geschlechtergerechtigkeit

Mitten drin

Als lebensweltorientierte Jugendorganisation möchten wir unserer Verantwortung gegenüber ALLEN* jungen Menschen gerecht werden und Jugendliche geschlechtersensibel auf ihrem Weg begleiten. Daran arbeiten wir im Team Geschlechtergerechtigkeit, das aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der KJ aus ganz Österreich besteht.

FÜR EINE KIRCHE OHNE ANGST! Als Katholische Jugend solidarisieren wir uns mit den Forderungen von Out in Church! Wir sind froh, dass es in der katholischen Kirche so viele mutige Menschen gibt.

🌈Die KJÖ hat seit 2016 ein Positionspapier, in dem wir uns explizit für gleichgeschlechtliche Liebe aussprechen. Wir respektieren und wertschätzen alle von gegenseitiger Liebe getragenen zwischenmenschlichen Partnerschaften, egal welchen Geschlechts, und halten diese für schützenswert.

🌈In dieser Tradition unterstützen wir die Forderungen der Initiative Out in Church und wünschen uns eine Kirche, in der alle diskriminierungsfrei glauben, leben und arbeiten können.

🌈Im Jahr 2022 führen wir das Projekt „Neue Vorbilder“ durch, das ihr auch unter dem #mittendrin findet. In jeder Diözese werden Studientage zum Thema Geschlechtergerechtigkeit angeboten. Falls du am Studientag deiner Diözese keine Zeit hast, melde dich bei Lisa!

Unser Praxis-Handbuch für geschlechtergerechte Sprache steht jetzt für euch zum Download bereit. Die KJÖ hat sich zur Aufgabe gemacht, alle Menschen als Teil der Kirche sichtbar zu machen. Der Leitfaden dient ab sofort als einheitliche sprachliche Grundlage der Katholischen Jugend.

Link Praxis Handbuch