#geistreich

Freecard #geistreich

Anlässlich Pfingsten hat die Katholische Jugend Österreich Freecards entwickelt. Pfingsten wird 50 Tage nach Ostern gefeiert. Wir feiern ein Wunder. Im NT wird das Pfingstereignis folgendermaßen beschrieben:

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“ Apg 2,1-4

Die Menschen konnten sich plötzlich untereinander verständigen und unterhalten, durch die Ausgießung des hl. Geistes in heftigem Sturm und Feuerzungen. Durch das gegenseitige Verstehen schuf und stärkte der Hl. Geist die Einheit der Gläubigen.

Drei Aspekte dieses Pfingstereignisses haben wir in die Freecards aufgenommen: Feuer, Sprache und Hl. Geist.
Auf den Rückseiten der Freecards gibt’s passende Impulsfragen dazu! (Den Downloadlink zu allen Freecards findest du weiter unten.)

Vorschau der Freecards:

Feuer:

Das Feuer ist ein starkes, aber auch ambivalentes Element. Es spendet Licht und Wärme, kann aber Verbrennungen und Zerstörungen verursachen. Bei Feuer ist große Vorsicht geboten und es bedarf einen behutsamen, achtsamen Umgang mit ihm. Feuer spielt auch eine große Rolle als sich Gott Mose im brennenden Dornbusch offenbart (Ex 3,2).

Freecard "Feuer

Freecard „Feuer“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprache:
„Zungen wie von Feuer“ verweist schon auf die Sprache und das Reden. Die Jünger beginnen durch den Hl. Geist gewirkt, in verschiedenen Sprachen zu reden. Jeder hört und versteht sich. Auch wir kommunizieren unterschiedlich miteinander. Sprache ist eine Form von Verständigung. Sprache bringt Menschen zusammen.

Freecard "Sprache"

Freecard „Sprache“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hl. Geist:

„Geist“ auf griechisch bedeutet „pneuma“ und kann auch mit „Wind“, „Atem“ oder „Luft“ übersetzt werden. Durch den Hl. Geist zeigt sich göttliches Handeln, wirksame Kraft und Gott selbst. Durch den Hl. Geist werden Sprachgrenzen überwunden und die frohe Botschaft kann in die weite Welt zu verschiedenen Völkern getragen werden.

Freecard "Heiliger Geist"

Freecard „Heiliger Geist“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#geistreich:

Unter dem #geistreich beschäftigt sich die Katholische Jugend mit der Wirkkraft des Heiligen Geistes. Nutze den #geistreich wenn du zu Glauben und Spiritualität postest. Du kannst ihn also durchaus beim Thema Firmung und natürlich auch zu Pfingsten nutzen!

Freecard #geistreich

Freecard #geistreich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download Pfingstkarten

 

Nutze die Freecards!
Mit den Freecards kann gut in Jugendgruppen, Firmgruppen oder in Klassen gearbeitet werden. Natürlich können sie das ganze Jahr über eingesetzt werden, nicht nur zu Pfingsten. Auf der Rückseite der Freecards sind verschiedene Impulsfragen, die Anregungen zur Beschäftigung mit eigenen Glaubensfragen bieten. Nutze den #geistreich und zeig uns wie du die Freecards in deiner Arbeit mit Jugendlichen einsetzt!