Firmlinge im Einsatz für eine gerechte Welt

Dass die Vorbereitung auf die Firmung nicht nur durch die „klassische“ Firmvorbereitung in den Pfarren abgedeckt wird, zeigen die unzähligen zusätzlichen Angebote für Firmlinge: Firmwochenenden, PatInnen-Tage, Wallfahrten oder Jugendgottesdienste sind nur einige Angebote, die die Katholische Jugend für Firmlinge entwickelt hat. Ein weiteres Zusatzangebot in der Firmvorbereitung ist „Just One World“. Bei der von Katholischer Jugend Österreich und Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar entwickelten Aktion geht es, neben einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen „Gerechtigkeit“ und „Solidarität“, auch darum, dass die Firmlinge gemeinsam mit dem/der FirmbegleiterIn eine solidarische Aktion entwickeln und umsetzen, und somit ein Partnerprojekt unterstützen.

Firmung hat nämlich auch damit zu tun, Verantwortung zu übernehmen – für mich, für andere, für unsere Kirche. Besonders Papst Franziskus ruft zur Solidarität mit Armen und Ausgegrenzten auf. Eine Dimension der Firmvorbereitung ist es daher, mit Projekten wie „Just One World“ Bewusstsein zu schaffen, mit anderen Menschen nah und fern solidarisch verbunden zu sein.

PopUp WeltHoffen – für Jugendliche in Kenia

Die im Rahmen von „Just One World“ entwickelte Aktion „PopUp WeltHoffen“ wurde heuer in mehreren Diözesen durchgeführt. So verkauften rund 100 Firmlinge aus Innsbruck und Umgebung selbstgebackene Köstlichkeiten in der Innsbrucker Altstadt und konnten damit ein Rekordergebnis von 1837,69 Euro an Spenden sammeln. Aber auch in Dornbirn, Klagenfurt, und Graz verteilten Firmlinge gegen Spenden Kuchen. Insgesamt sammelten die Jugendlichen über 3.000 Euro mit der PopUp-Aktion. Die Spenden gehen an das Kinderheimprojekt Rescue Dada Centre in Nairobi in Kenia, eine Partnerorganisation der Dreikönigsaktion.

www.justoneword.at