Familiensynode

„families“ by Stefano Mortellaro. CC BY-NC 2.0. www.flickr.com

Die Familiensynode ist nun vorbei. Bei ihr diskutierten im Oktober 2015 fast 300 Bischöfe im Vatikan zu den Themen Ehe und Familie. Wir haben dich hier mit Hintergrundinfos und Wissenswertem versorgt.

Hier kannst du noch einmal unseren Kommentar zur Familiensynode nachlesen:
Was bedeutet die Familiensynode für die Jugendpastoral?

Nach den zwei Synodendurchgängen 2015 und 2016 zu Ehe und Familie hat der Papst nun ein eigenes Schreiben verfasst. Du kannst es gleich direkt unter folgenden Link herunterladen. Durchlesen lohnt sich.

Amore Laetitia

Wir haben für euch in einer kleinen Presseschau in Fragen und Antworten die wichtigsten Punkte der ersten und zweiten Synodenwoche zusammengefasst.

Rückblick: Zweite Woche Familiensynode – das was los

Rückblick: Erste Woche Familiensynode – das war los

Die in der Zeitschrift connect:u erschienenen Artikel gaben erste Orientierung über eine längere Entwicklung.

Artikel: More love! Die Bischofssynode 2015 und die kirchliche Lehre.

Artikel: Ein Papst checkt die Realität. Der Familien-Fragebogen des Vatikans und die Ergebnisse.

In kirchlichen Kreisen gab es viele Meinungen und Statements. Sie waren aber nicht immer so leicht zu verstehen. Darum haben wir ein Materialpaket zusammengestellt. Es enthält ein Begriffslexikon, Literaturtipps und zwei Methoden für die Gruppenarbeit.

Download Erste Hilfe FAMILIENSYNODE 2015

Alle Diskussionen in den drei Wochen basierten auf diesem Text! In ihn sind die Antworten auf die Fragebögen und die Anmerkungen der TeilnehmerInnen von der ersten, außerordentlichen Synode eingeflossen.

Grundlagentext

Video: Was bedeutet Familie für dich?

Katholische Jugend Wien

Bund der Deutschen Katholischen Jugend