Der Gebetskreisel –Katholische Jugend präsentiert Online-Sammlung für Jugendgebete

Sujet Gebetskreisel

Wien, 10.08.2017. Unter www.gebetskreisel.at findet man eine Sammlung verschiedener Gebete, geschrieben von und für Jugendliche.

Die Online-Sammlung beinhaltet Gebete, Texte zum Nachdenken, Reflexionen auf biblische Texte, u.v.m. „Und das zu einer ganzen Bandbreite an Themen! Wir sind schon jetzt gespannt, was noch alles dazu kommen wird“, berichtet Sophie Matkovits, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.
Neben bekannten Klassikern finden sich Gebete zu Themen, die Jugendliche bewegen: Freundschaft, Familie, Liebe, Friede oder auch Krankheit und Leid.

Eingesetzt werden soll der Gebetskreisel vor allem in der Jugendarbeit. „So können z.B. in Gruppenstunden verfasste Gebete gleich gepostet und mit anderen Jugendlichen geteilt werden. Und durch den schnellen, praktischen Zugriff hat man für jede Situation das passende Gebet immer mit dabei“, erklärt Matkovits.

Beten bringt’s

„Wir von der Katholischen Jugend Österreich sind überzeugt: Beten bringt’s und das in vielfacher Hinsicht. Im Gebet teilen wir unsere Hoffnungen und Freuden, genauso wie Sorgen und Ängste mit Gott. Das Gebet verbindet uns mit Gott und seinem Plan für unser Leben“, meint Sophie Matkovits und ergänzt: „Jeder von uns kennt sie, die Sehnsucht nach Halt und Geborgenheit. Da kann Beten ein Anker sein.“