Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich

Die KJÖ-Vorsitzenden Matthias Kreuzriegler und Harald Rechberger

Wien, 07.05.2017. Höchstes Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend wählt neuen Vorsitzenden

Bei der Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich, die von Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Mai in Seitenstetten/NÖ stattfand, wurde Harald Rechberger für zwei Jahre zum neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Sophie Matkovits und Matthias Kreuzriegler, der in seiner Funktion wieder gewählt wurde, bildet er nun die Spitze der Katholischen Jugend Österreich. Die ehemalige Vorsitzende Vera Hofbauer wurde bedankt und verabschiedet. Die ehrenamtlichen Vorsitzenden leiten die wichtigsten Gremien der Katholischen Jugend Österreich und vertreten die Jugendorganisation nach innen und außen.

Harald Rechberger kommt aus der Katholischen Jugend Oberösterreich und konnte bisher in der Kinder- und Jugendarbeit in den verschiedensten Kontexten Erfahrung sammeln. Der gebürtige Oberösterreicher (27) hat ein abgeschlossenes Lehramtsstudium in den Bereichen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie Psychologie & Philosophie und ist derzeit Nachmittagsbetreuer in einer Wiener Volksschule. Den designierten KJÖ-Vorsitzenden freut es besonders: „die Chance wahrnehmen zu können, jungen Menschen in Österreich den christlichen Glauben wieder erlebbar zu machen und ihnen zu zeigen, dass Kirche lebendig und attraktiv ist und sie darin einen Platz haben.“

Jugendbischof Turnovszky auf Besuch

Auch inhaltlich wurde auf der Bundeskonferenz einiges erarbeitet. So wurde das Positionspapier Nachhaltigkeit verabschiedet und eine Neuauflage von Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ für Herbst 2018 beschlossen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Jugendbischof Stephan Turnovszky. Nach seinem Impulsreferat zum DOCAT tauschten sich die TeilnehmerInnen der Bundeskonferenz mit dem Jugendbischof über die Soziallehre der Katholischen Kirche aus. „Der DOCAT ist gerade für die Katholische Jugend mit ihrer großen Sensibilität für soziale Fragen ein Arbeitsbuch für FAQ“, so Jugendbischof Turnovszky.

Darüber hinaus setzten sich  die Delegierten in Workshops zu den Themen E-Youthwork, Jugendsynode und innovative Projekte mit aktuellen Themen (kirchlicher) Jugendarbeit auseinander.

Die Bundeskonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend Österreich. Die 60 Delegierten setzen sich aus ehren- und hauptamtlichen VertreterInnen der Katholischen Jugend in den Diözesen und der Bundesstelle in Wien zusammen.

Das Foto vom neuen KJÖ-Vorsitzenden steht hier zum Download zur Verfügung – (c) Katholische Jugend Österreich