Arbeit ist mehr wert als Gold

Arbeitslos wird verteilt

Wien, 27.04. 2018. Am 30. April, dem Tag der Arbeitslosen, macht die Katholische Jugend mit diversen Aktionen auf das Problem der Jugendarbeitslosigkeit aufmerksam.

„Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit“, so Matthias Kreuzriegler, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich, und weiter: „Allerdings waren im März 2018 rund 32.000 junge Menschen unter 25 Jahren in Österreich arbeitslos gemeldet[1] und somit von diesem Recht ausgeschlossen. Und in dieser Zahl sind noch nicht einmal jene eingerechnet, die sich in Schulungen befinden.“

Für die Katholische Jugend ist jeder arbeitslose junge Mensch einer zu viel. „Oder, wie es Kardinal Cardijn, Gründer der Katholischen ArbeiterInnenbewegung ausdrückte: ‚Jede junge Arbeiterin, jeder junger Arbeiter ist mehr wert als alles Gold der Welt‘“, so Matthias Kreuzriegler.

Herausforderung Digitalisierung

Ein besonderes Anliegen ist es der Katholischen Jugend junge Menschen auf die Herausforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten. „Arbeitsplätze, die es noch vor einigen Jahren gegeben hat, sind durch die Digitalisierung weggefallen, neue Arbeitsbereiche werden durch die Digitalisierung geschaffen“, erklärt der KJÖ-Vorsitzende und weiter: „Wir wünschen uns von Politik und Wirtschaft, in die Ausbildung junger Menschen entsprechend zu investieren, damit diese für den digitalen Wandel bestmöglich qualifiziert sind.“

Aktionen in den Diözesen

Die Katholische Jugend unterstützt seit jeher von Arbeitslosigkeit betroffene junge Menschen durch Projekte und Kampagnen, um ein Bewusstsein für diese gesellschaftliche Problematik zu schaffen. So auch am Tag der Arbeitslosen 2018.

Diözese Innsbruck:

Die Katholische Jugend lädt Jugendliche, welche Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erfahren, und EntscheidungsträgerInnen aus Kirche, Wirtschaft und Politik zu einem ‚Dinner & Gespräch‘ ins Haus der Begegnung Innsbruck. Ziel ist ein Erfahrungsaustausch. Im Anschluss findet ein Vortrag mit Diskussion zum Thema ‚Was, wenn du fällst? Herausforderungen in der Anschlussfähigkeit von jungen Menschen am Beginn ihres Arbeitslebens statt.

Diözese Linz:

Ein Aktionstag verschiedener NGO’s richtet in Linz den Blick auf die Situationen von (jungen) arbeitslosen Menschen, die oft sehr gut ‚jonglieren‘ können müssen, um diese finanzielle und soziale Herausforderung zu meistern. Die Katholische Jugend Oberösterreich demonstriert diese Situation mit ‚Jonglierkünsten‘. Unterstützt wird sie dabei u.a. durch den bekannten Kabarettisten und Jongleur Günther Lainer.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine rege Teilnahme!

[1] Vgl. http://www.ams.at/_docs/001_uebersicht_aktuell.pdf, 11.04.2018.